Public Manager
12.10.2016 | Drucker - Kopierer - Faxe

Bundesregierung warnt vor Feinstaub

Für gesündere Luft in Innenräumen sorgen tesa Clean Air® Filter Im vergangenen Monat warnte die Bundesregierung vor der gesundheitsschädigenden Wirkung von Feinstaub und Stickoxiden. In dem Bericht wird ausdrücklich auf die Auswirkungen von Feinstaub hingewiesen und Ansätze für die Problemlösung aufgezeigt. Die Emission von Feinstaub aus Laserdruckern wird durch den Einsatz von tesa Clean Air® Filtern auf ein Minimum reduziert.

Bietet effizienten Schutz vor gefährlichen Feinstaubemissionen: Der tesa Clean Air® Feinstaubfilter. (Foto: tesa SE)

Zeitgleich zu der Veröffentlichung der Ergebnisse einer Studie der Universität Freiburg äußert sich die Bundesregierung im August dieses Jahres in einem Artikel zum Thema „Luftverschmutzung macht krank“. Darin ist unter anderem zu lesen, dass die Belastung durch Blei, Staub und Schwefeldioxid erfolgreich gemindert wurde, es aber keine Entwarnung für Feinstaub und Stickoxide gibt. Laut der Studie lauert die Gefahr durch Feinstaub auch in den vermeintlich sicheren Innenräumen: Kerzen, schlecht gewartete Staubsauger und Laserdrucker setzen Feinstaub in ultrafeinen Partikelgrößen frei – die besonders gefährlich sind. Laserdrucker stoßen bis zu 8,7 Milliarden feinster Staubpartikel pro gedruckter Seite aus und belasten so die Raumluft. Wie gefährlich Feinstaub für die Gesundheit ist, weiß Prof. Dr. Christian Witt, Leiter der Pneumologischen Onkologie der Berliner Charité: „Die ultrafeinen Staubpartikel dringen in Bronchien, Lungenbläschen und sogar den Blutkreislauf vor und können zahlreiche Krankheiten wie Atemwegsentzündungen, Thrombose oder Lungenkrebs auslösen“.

Gegen den gesundheitsschädigenden Feinstaub aus Laserdruckern helfen tesa Clean Air® Druckerfilter. Diese speziellen Filter wurden gemeinsam mit dem Weinheimer Filterproduzenten Freudenberg entwickelt und halten bis zu 94 Prozent der während des Druckvorganges ausgestoßenen Feinstaubpartikel zurück. So tragen sie zu einer wesentlichen Verbesserung der Innenraumluft bei und garantieren einen effizienten und vom TÜV Nord geprüften Schutz vor gefährlichen Feinstaubemissionen. Die tesa Clean Air® Feinstaubfilter sind für einen Großteil der gängigen Druckertypen erhältlich und weisen eine garantierte Filterleistung von bis zu zwölf Monaten bzw. bis zu 70.000 Ausdrucke auf. Sie sind ab etwa 20 Euro im Einzelhandel sowie unter der folgenden Webadresse erhältlich.