Public Manager
23.11.2016 | Moderner Staat

"Chancen und Herausforderungen für Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung“

Die meisten Aktivitäten zur Modernisierung von Staat und Verwaltung können nur gelingen, wenn hierfür die richtigen Beschäftigen bereitstehen, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Leider ist auf allen Verwaltungsebenen zu beobachten, wie immens schwierig es ist, offene Stellen insbesondere in den IT-Bereichen zu besetzen. Das Image der Verwaltung ist heute noch nicht so attraktiv, wie es sein könnte – und müsste, um im „War of Talents“ wettbewerbsfähig gegenüber anderen Arbeitgebern zu sein. Es gibt also noch viel Arbeit im Bereich des Employer Brandings zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke für die Verwaltung zu tun.

Hierfür möchte dieses Positionspapier konkrete Erfolgsbeispiele mit Vorbildfunktion darstellen und praxisgerechte Handlungsempfehlungen geben sowie auch offene Fragen ansprechen und Klärungsbedarfe benennen. 

Frau Prof. Dr. Astrid Nelke wird als Co-Autorin das Positionspapier kurz & prägnant auch im Rahmen des „Project Slams“ auf der NEGZ-Herbsttagung #Staatsmodernisierung2016 am 30. November in Berlin vorstellen.

Das Dokument finden Sie auch online: siehe Link