Public Manager
14.05.2016 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

STILL liefert Lithium-Ionen-Flotte an die Firma Brüggen aus

Im April 2016 hat der Hamburger Intralogistikspezialist STILL ein wegweisendes Projekt im Bereich der Lithium-Ionen-Technik (Li-Ion) erfolgreich umgesetzt. Als erster Großkunde stellte der Nahrungsmittelhersteller Brüggen seinen Fuhrpark am Standort in Lübeck auf STILL Li-Ion-Technologie um. Insgesamt 66 neue Gegengewichtsstapler sowie Nieder- und Hochhubwagen in unterschiedlichsten Ausführungen lieferte STILL an die Firma Brüggen aus.

Insgesamt 66 neue Gegengewichtsstapler sowie Nieder- und Hochhubwagen mit Li-Ionen-Technologie (Li-Ion) in unterschiedlichsten Ausführungen lieferte STILL an die Firma Brüggen aus.

Zwischenladungen sind bei Li-Ion-Akkus im Gegensatz zu Blei-Säure-Batterien in jedem Ladezustand möglich. Sie können bequem über den von außen zugänglichen Ladeanschluss geladen werden. (Fotos: STILL GmbH)

Elektromobilität ist die Zukunft

Mit der erfolgreichen Umsetzung des Großprojekts mit Li-Ion-Flurförderzeugen unterstreicht STILL sein Bestreben, das Thema Elektromobilität konsequent anzugehen und 90 Prozent seiner Fahrzeuge bis 2017 mit Li-Ion-Batterien anzubieten. Auf der CeMAT 2016, die vom 31. Mai bis 3. Juni in Hannover stattfindet, will das Unternehmen weitere neue Fahrzeuge mit Li-Ion-Technologie vorstellen, wie unter anderem Kommissionierer der Baureihe CX, Schlepper, Niederhub- und Doppelstockwagen der Baureihen EXU-S und EXD-S sowie Gegengewichtsstapler der Baureihe RX 20.

Eine erste Bilanz nach Abschluss des Großprojektes zeigt, dass die Firma Brüggen, nach umfangreicher Beratung und eingehender Einsatzanalyse durch STILL, mit Li-Ion-Fahrzeugen ihre Effizienzpotenziale kompromisslos ausschöpfen sowie die Betriebskosten deutlich reduzieren konnte.