Public Manager
12.05.2016 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

IT-Zweckverband setzt auf E-Mobilität

Premiere beim gut besuchten Kunden-Informationstag des Zweckverbandes Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU): Oberbürgermeister Gunter Czisch konnte in seiner Funktion als stellvertretender KIRU-Verbandsvorsitzender am Mittwoch, 11. Mai 2016, gemeinsam mit KIRU-Geschäftsführer Manfred Allgaier zwei Stromtankstellen in Betrieb nehmen. Erster "Kunde" waren die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU), die unter dem Motto "E-Mobilität bringt Ulm voran" mit einem strombetriebenen Fahrzeug unterwegs sind.

Im Rahmen des Kunden-Informationstages in Ulm, zu dem mehr als 240 Gäste gekommen waren, wurden die beiden Stromtankstellen der KIRU durch den Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch eingeweiht. (Foto: KIRU)

Im Unternehmensleitbild der KIRU sind die Begriffe kundenorientiert, wirtschaftlich, zukunftsorientiert und innovativ verankert. Unter diesen Prämissen hatte sich die Geschäftsführung entschlossen, an den beiden Standorten Ulm-Wiblingen und Reutlingen-Betzingen je zwei Stromtankstellen bauen zu lassen. Wenn noch in geringem Umfang so wächst die Zahl der elektrisch betrieben Fahrzeuge doch spürbar. Auch die Mitglieder und Kunden der KIRU - Städte, Gemeinden und Landratsämter aus Süd-Ost-Baden-Württemberg - setzen auf Umweltschutz und Elektromobilität. "Einige Kunden haben bereits Interesse bekundet, mit dem Elektrofahrzeug zu kommen", erklärt Wolfgang Hoch, Geschäftsbereichsleiter bei der KIRU.

Die Stationen verfügen über je eine Schuko-Steckdose 16A (3,7KW) und eine Typ 2-Steckdose 32A (22KW). Die Ladestationen stehen ausschließlich den Mitgliedern, Kunden und Beschäftigten der KIRU zur Verfügung. Die Nutzung durch die Verbandsmitglieder und Kunden ist derzeit kostenlos, bei den Beschäftigten wird über ein modernes Bezahlsystem direkt über das Gehalt abgerechnet.