Public Manager
16.03.2016 | Versorgungsnetze

Über 1000 Acces Points installiert

Der Spezialist für Managed Hotspot Services, die in Nürnberg ansässige abl social federation GmbH, und IT Baden-Württemberg (BITBW) arbeiten seit einigen Monaten beim Aufbau öffentlicher WLAN-Netze erfolg-reich zusammen. Inzwischen hat die Zahl der verbauten und zuverlässig funktionierenden Access Points die 1000er-Marke überschritten. „Bis zu zwölf unserer Mitarbeiter sind beinahe rund um die Uhr im Einsatz, um den Bedarf schnell und für alle Seiten zufriedenstellend abzudecken", erklärt Marc Schmidt, CMO von abl. „Bei der Ausleuchtung unterschiedlichster Standorte können wir unsere Erfahrung komplett einbringen." Besonders interessant an der Kooperation sei der Einsatz der Hotspots an und in verschiedenen Immobilien – von historischen Schlossbauten bis hin zu Privat- und Gewerbegebäuden jüngeren Datums. „Für uns ist die Zusammenarbeit mit dem Bundesland Baden-Württemberg ein Meilenstein in unserer noch jungen Firmengeschichte", freut sich Schmidt.

l hat sich als sehr dynamischer und flexibler Partner erwiesen", resümiert Thomas Götz, BITBW-Gesamtprojektleiter für den Bereich Hotspots, nach einigen Monaten intensiver Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Unternehmen. Dessen Geschäftsführung und Mitarbeiter setzen schnell und kompetent das um, was das Land Baden-Württemberg benötige. So sei der von der Landesregierung gefasste Beschluss, die Erstaufnahmeeinrichtungen und Unterkünfte von Flüchtlingen mit frei zugänglichem WLAN auszurüsten von abl vorbildlich umgesetzt worden. Dass die Hotspot-Spezialisten anspruchsvolle und sicherheitsrelevante Projekte schultern können, haben sie unter anderem beim G7-Gipfel in der Staatskanzlei München bewiesen, wo sie den Pressebereich mit WLAN ausleuchteten. „Das haben wir uns genau angesehen und waren von den Ergebnissen überzeugt", so Götz.

Die verbauten, hochwertigen Komponenten des US-amerikanischen IT-Konzerns Cisco System arbeiten störungsfrei – auch bei hoher Inanspruchnahme. Und sie tragen einen Teil zur Integration der Migranten bei: So werden die Nutzer nach dem Einloggen direkt auf die kürzlich in Betrieb genommene App „Ankommen" des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge verwiesen. Als Wegbegleiter für die ersten Wochen hilft sie mehrsprachig dabei die Bundesrepublik mit ihren Menschen, Gebräuchen, Sitten und Ge-setzen besser zu verstehen sowie einen Einstieg in die deutsche Sprache zu finden.

Weitere Einsatzfelder der abl-Dienstleistungen und -Produkte sind unter anderem der Nationalpark Süd-Schwarzwald, das von der staatlichen Forstverwaltung BW und das Schutzgemeinschaft Deutscher Wald getragene Haus des Waldes in Stuttgart. BITBW schätzt an seinen Partner aus Mittel-franken besonders die hohe Flexibilität, die Fähigkeit Aufträge rasch und präzise umzusetzen und die Qualität von Hard- und Software sowie die Kompetenz ihrer Mitarbeiter.

Über abl: Die 2013 gegründete abl social federation GmbH hat sich auf das Geschäftsfeld Managed Hotspot Services spezialisiert und sich dabei rasch zu einem verlässlichen Partner ihrer Kunden entwickelt. Das Kerngeschäft umfasst die Installation und den Betrieb von WLAN Hotspots mit nutzerfreundlichen, einfachen Zugängen ohne Eingabe von personenbezogenen Daten oder Authentifizierungen. Es genügt ein Klick, um online gehen zu können. Gleichzeitig zeichnen sich die Produke und Dienstleistungen von abl social federation – Social Hotspot®, WIFIHERO® und Corporate Hotspot – dank hochwertiger Hard- und Software durch einen hohen Grad an Sicherheit aus.