Public Manager
17.06.2016 | Abfallwirtschaft

Stadtreinigung Hamburg beim German Brand Award ausgezeichnet

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) ist am 16. Juni beim German Brand Award in Berlin mit dem Titel „Industry Excellence in Branding“ ausgezeichnet worden. Ausgezeichnet wurde die SRH mit ihrem wegweisenden Konzept ihres Konzernberichts 2014 als Auftakt und im Rahmen ihres Employer-Branding-Prozesses, bei dem sich die SRH verstärkt um die Förderung von Frauen im Unternehmen engagiert.

Die Stadtreinigung Hamburg hat im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte den Nachteil, dass sich verhältnismäßig wenige Frauen für freie Stellen bewerben. Im Konzernbericht 2014 (siehe 1. Link) setzte die SRH einen ersten Meilenstein zur Neuorientierung ihres Personalmarketings. Ein ganzer Bericht nur mit Frauen. Die einzelnen Kapitel wurden mit Close-Up schwarz-weiß Porträts von sieben weiblichen Beschäftigten der SRH gestaltet und nebenstehenden persönlichen in Handschrift verfassten feuilletonistischen Eindrücken ergänzt.

Der German Brand Award ist eine Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Sein Ziel: wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Initiator des Wettbewerbs ist der Rat für Formgebung, dessen Renommee, die fachliche Kompetenz der Jury sowie das anspruchsvolle Nominierungsverfahren für außerordentliche Qualität bürgt. Beraten wurde die SRH bei der Konzeption und Herstellung des Konzernberichts von der Agentur trurnit (2. Link)  Hamburg.

Am 16. Juni 2016 wurden im Rahmen einer feierlichen Gala im DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin, Unter den Linden, die Preisträger des German Brand Award geehrt. Mehr als 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien folgten der exklusiven Einladung des Rates für Formgebung zur ersten Preisverleihung des German Brand Award 2016.