Public Manager
29.06.2016 | Energie

Energieeffizienz boomt

Die Energieeffizienz ist weiter auf dem Vormarsch. In diesem Bereich waren in 2015 etwa 535.000 Beschäftigte in Deutschland tätig. Sie erwirtschafteten rund 135 Milliarden Euro Umsatz. Das bedeutet in beiden Fällen ein Zuwachs von je knapp zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Umsatzwachstum bei der Energieeffizienz ist damit doppelt so groß wie das der Unternehmen insgesamt, beruft sich der Veranstalter im Vorfeld der Kongress-Messe CEB® Energy + Efficiency (29. bis 30. Juni, Karlsruhe) auf den Branchenmonitor Energieeffizienz 2016.

Als Hauptfaktoren für den Absatzmarkt werden klar die politischen Rahmenbedingungen gesehen. Dies unterstreichen auch erste Ergebnisse der zentralen Branchenstudie zum deutschen Baugeschehen 2016/17: Für 53 Prozent der Architekten ist die Energieeffizienz / Energieeinsparung der domminierende Trend. Dazu tragen die seit 2016 verschärften Anforderungen der Energieeinsparverordnung wesentlich bei.

"Der effektive und effiziente Umgang mit Energie und Rohstoffen hat schon immer eine hohe Bedeutung für unsere Mitglieder. Dies schlägt sich jetzt auch im wachsenden Angebot an regionalen Dienstleistern und energieeffizienten Produkten nieder. Wir begrüßen diese Entwicklung - die durch Messen und Kongresse positiv begleitet wird - sehr, da es nicht nur die Wirtschaft stärkt, Arbeitsplätze schafft sondern vor allem auch dem Wohlstand der Menschen dient." sagt Wolfgang Ruch, Geschäftsführer des Großabnehmerverbands Energie Baden-Württemberg e. V.