Public Manager
09.06.2016 | Stadtmöblierung

Die grösste Rundbank der Schweiz

In Genf wurde am 7. Juni 2016 der renovierte und umgestaltete Place du Rhône der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Eine spezialangefertigte Rundbank mit einem Durchmesser von 29 Metern bildet dabei das Kernstück der Überbauung und soll Passanten und Touristen zum Verweilen mit Seeblick einladen. BURRI public elements AG aus Glattbrugg (Konstruktionsplanung, Produktion und Montage) konnte sich bei dem Projekt, welches von der Stadt Genf öffentlich ausgeschrieben wurde, durchsetzen.

(Foto: BURRI public elements AG)

 

Spezialanfertigungen für Kunden mit gehobenen Ansprüchen

Im Zuge der Entwicklung des Projekts stellten sich den Beteiligten viele Fragen: welches Material soll verwendet werden? Wie arrangiert man eine Rundbankkomposition von dieser Grösse mit unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten? Und wie misst man das Ganze eigentlich am besten aus? Durch enge Zusammenarbeit über sprachliche und fachliche Grenzen hinaus gelang es den Beauftragten, Lösungen für diese Probleme zu finden. Während man sich beim Holz für heimische, dampfgebogene Esche des Schweizer Unternehmens 3R entschied, konzipierte das Team um Julien Descombes die Bank so, dass sie etwas geneigt liegt. So werden Sitzmöglichkeiten für verschiedene Bedürfnisse möglich gemacht. Die Ausmessung der Fundamente erfolgte durch BURRI mit einem speziellen 3D-Laser – eine unübliche aber nützliche Methode, hervorgerufen aus den speziellen Umständen des Auftrages.

Individualität als Visitenkarte

Ab Juni ist die Stadt Genf im Besitz eines neuen Wahrzeichens. Mit der Umgestaltung des Platzes erfolgt eine Umleitung des Verkehrs, der nicht mehr passieren kann und auch nicht mehr darauf parkieren darf. Flankiert von Geschäften mit klingenden Namen und noblen Boutiquen stellt der Ort gewisse Ansprüche, denen sich alle involvierten Parteien bewusst waren. So wurde zum Beispiel die Montage der kompletten Installation in nur einem Tag von BURRI durchgeführt – und das bei über 1400 verschiedenen Banklattentypen. Was zum Schluss bleibt, ist die Freude: bei der Stadt Genf über die erfolgreiche Ausführung, bei BURRI und Descombes/Rampini über die gute Zusammenarbeit. Wie die Passanten die riesige Rundbank wahrnehmen, wird sich sicher bald positiv zeigen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BURRI public elements AG

Sägereistrasse 28
CH-8125 Glattbrugg

Tel.: +41 44 874 44 95
Fax: +41 44 810 95 26

Email:
Web: http://www.burri.world/de