Public Manager
13.06.2016 | Allgemeine Meldungen

Bundesweiter Austausch – Treffen der Rektoren der Hochschulen für den öffentlichen Dienst

Vom 18. bis 20. Mai 2016 trafen sich die Rektor/innen der Hochschulen für den öffentlichen Dienst im Rahmen der jährlich zweimal stattfindenden Rektorenkonferenz in Hannover. Gastgeber war Prof. Dr. Michael Koop, Hochschulpräsident der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen. Fast 25 Vertreter/innen der bundesweit insgesamt 38 Mitgliedshochschulen der Rektorenkonferenz diskutierten über die aktuellen Herausforderungen und kooperativen Strategien, E-Learning und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei lag der Themenschwerpunkt auf der Frage nach möglichen und sinnvollen Kooperationen zwischen den einzelnen Institutionen auch als Dienstleister für die öffentlichen Verwaltungen. Als neue Mitglieder begrüßte Präsident Prof. Paul Witt Prof. Thomas Gundlach, Dekan des Fachhochschulbereichs der Akademie der Polizei Hamburg, sowie Prof. Dr. Andreas Lasar, Studiengangleiter Öffentliche Verwaltung, der Hochschule Osnabrück.

Eingeladener Referent zum Themenschwerpunkt war Prof. Dr. Jürgen Kegelmann (Prorektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl), der seine Idee zu einem Kooperationsverbund „Forschende Hochschulen für öffentliche Verwaltung (HöV) in Deutschland“ vorstellte. Er berichtete über Entwicklungsnotwendigkeit und -potenzial für die bundesweite Zusammenarbeit im Bereich der angewandten Forschung. Ziel der Rektorenkonferenz ist es, eine entsprechende Kooperation in diesem Bereich aufzubauen. In der Folge werden die Mitglieder den Bedarf und die laufenden Forschungsthemen erfassen und ein Netzwerk aufbauen. Prof. Dr. Jürgen Stember, Dekan des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz befördert diesen Gedanken bereits seit einigen Jahren und wird bis September die Grundlagenanalyse für diese bundesweiten Kooperationen organisieren und durchführen. Die Ergebnisse wird er auf der Herbstkonferenz in Schwerin vorstellen.