Public Manager
14.01.2016 | Gebäudemanagement

Die 9. BBA-Hauswartekonferenz am 03. Februar 2016: Wissensupdate für Allrounder

Hauswarte sind Generalisten und Spezialisten zugleich: Ihr Aufgabenspektrum ist breit gefächert, gleichzeitig benötigen sie fundierte technische und soziale Kompetenzen. Speziell für diese vielfältige Tätigkeit hat die BBA ihre jährliche Hauswartekonferenz konzipiert: Die Tagung am 03. Februar 2016 bietet ein Wissensupdate, um die Fähigkeiten von Hauswarten und Facility-Managern stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Die jährliche Hauswartekonferenz der BBA ist ein etablierter Treffpunkt für alle, die sich beruflich mit den „Dienstleistungen rund ums Haus“ befassen. Denn die Tagung bietet stets ein praxisorientiertes Programm und ermöglicht den direkten Erfahrungsaustausch von Hausmeistern, Hauswarten und Facility-Managern. In Folge der aktuellen Migration in die Bundesrepublik Deutschland wird im Rahmen der Veranstaltung der richtige Umgang mit Mietergruppen unterschiedlicher kultureller Herkunft thematisiert. Darüber hinaus stehen technische und immobilienwirtschaftliche Themen auf dem Programm; beispielsweise die rechtlich einwandfreie Wohnungsübergabe, der Brandschutz und der Bau von Müllplätzen.  

Da Hauswarte in ihrem beruflichen Alltag zudem mit steigenden zeitlichen und thematischen Anforderungen konfrontiert werden, sollen im Rahmen der Tagung Selbstorganisation, Zeit- und Stressmanagement diskutiert werden. Im Ergebnis sind die Besucher der Tagung für die Herausforderungen des neuen Jahres gerüstet.