Public Manager
19.02.2016 | Kommunikation und Videokonferenzen

Die abl social federation GmbH kooperiert mit der IIRU

Der Spezialist für Managed Hotspot Services, die in Nürnberg ansässige abl social federation GmbH, und die auf die Bedürfnisse kommunaler Kunden fokussierte Interkommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm GmbH (IIRU) gehen seit Anfang des Jahres beim Ausbau öffentlicher WLAN-Netze gemeinsame Wege. Ziel der Kooperation ist es durch das Zusammenlegen der Kernkompetenzen beider Seiten Städte und Kommunen beim Auf- und Ausbau öffentlicher WLAN-Netze zu unterstützen.

 „Wir freuen uns sehr mit der IIRU einen starken strategischen Partner gefunden zu haben", erklärt Marc Schmidt, CMO und stellvertretender Geschäftsführer von abl. „Hier können wir unsere hohe Kompetenz in Sachen Managed Hotspot Services einbringen und unterstützen unseren Partner dabei sein Leistungsportfolio als Dienstleister erfolgreich auszubauen." IIRU sei als verlässlicher Ansprechpartner für Städte und Kommunen seit Jahrzehnten bekannt, auch deshalb sehe man der künftigen Zusammenarbeit mit großer Zuversicht und Freude entgegen.

„Schon die ersten Tage im neuen Jahr laufen sehr vielversprechend an", erklärt Michael Beier, bei IIRU verantwortlich für den Bereich Kommunikationstechnik. Gerade für ihre Sitzungssäle, aber auch für andere öffentliche Gebäude und Plätze suchen Gemeinden und Kreise derzeit dringend nach verlässlichen Hotspot-Lösungen, die ihnen die IIRU dank der Kooperation mit abl nun bieten kann. „Wir bekommen viele Anfragen aus Rathäusern und Landratsämtern, die wir nun gerne gemeinsam umsetzen möchten." Auf abl aufmerksam wurden die Baden-Württemberger über einen gemeinsamen Partner, den US-amerikanischen IT-Konzern Cisco System, dessen Produkte sowohl abl als auch IIRU einsetzen.

Deren hohe Qualität sowie das Leistungsportfolio von abl gaben letztlich den Ausschlag dafür, künftig gemeinsame Wege mit dem Nürnberger Unter-nehmen zu beschreiten. Nach einer mehrwöchigen Testphase am IIRU-Sitz in Ulm und Reutlingen, wo die Access Points von abl nun seit Oktober zuverlässig und stabil arbeiten, waren in Bezug auf die technische Machbarkeit keine Fragen mehr offen. „Der Internetzugang läuft sehr gut, einfach und sicher. Bei Anfragen von uns reagiert abl umgehend und kompetent", so Michael Beier.

Für den kommunalen Dienstleister für Informationstechnik stellt die Partnerschaft mit abl eine wertvolle und dringend erforderliche Erweiterung des Leistungsportfolios dar. „Die Technologie passt und sie ist ausgesprochen anwenderfreundlich", betont er. Vor allem jedoch der Aspekt Störerhaftung sei von abl vorbildlich gelöst, weil diese unabhängig vom jeweiligen Provider gewährleistet werde. „Das können andere nicht", urteilt Michael Beier über die neuen Geschäftspartner. Für die IIRU-Kunden wiederum bringen Features wie die selbst definierbaren Splashsites – die Startseiten nach dem Einloggen – darüber hinaus die Möglichkeit, sich als Gebietskörperschaft zu präsentieren. Etwa durch die Einblendung des Stadtwappens oder einer prominenten Stadtansicht.