Public Manager
07.12.2016 | Sanitär-Heizung-Klima, Wasser und Abwasser

Schutz der Gesundheit – bleifreie Rohre und Fittings

Gerade machte die Schlagzeile „Bleialarm im Gesundheitsministerium“ die Runde. Im Trinkwasser waren zu hohe Bleiwerte festgestellt worden. Jede Gesundheitsgefährdung vermeiden lässt sich mit komplett bleifreien Installationssystemen – das Unternehmen Sanha liefert entsprechende Rohre und Fittings.

Wasser ist Genuss – mit Sanha wird eine bleifreie und daher sichere Trinkwasserinstallation in jedem Gebäude möglich. (Foto: Sanha GmbH & Co. KG, Essen)

Ausgerechnet im Gesundheitsministerium – Untersuchungen des Leitungswassers hatten eine Überschreitung des Bleigrenzwerts an der Kaltwassereinleitung in das Gebäude ergeben. Erlaubt sind lediglich 0,01 mg/l, davon entfallen 0,005 mg/l auf den Eintrag durch die Wasserwerke, nur 0,005 mg/l dürfen von der häuslichen Installation eingebracht werden. Als Folge wurden in den Teeküchen Wasserspender aufgestellt, Wasser aus dem Hahn durfte zunächst nicht mehr für Getränke oder Speisen genutzt werden.

Der schmale Grat von „noch erlaubt“ zu „gesundheitsgefährdend“ bei Blei im Trinkwasser ist schnell überschritten. Wird Trinkwasser in ein Gebäude gebracht, das bereits Spuren von Blei enthält, bedeutet jede zusätzliche Quelle im Innern ein Risiko. Daher gebietet es die Vorsorge, möglichst sichere Systeme zu installieren – am besten komplett bleifreie. Sanha, der Qualitätshersteller von solchen bleifreien Systemen, bietet ein entsprechendes Spektrum. Dazu zählen vor allem die Press-, Gewinde- oder Übergangsfittings aus Siliziumbronze der Marken Purapress und Purafit. Sie lassen sich mit Kupfer- oder Edelstahlrohren zu hochwertigen Installationen verbinden, die hinsichtlich der Inhaltsstoffe gesundheitlich absolut unbedenklich sind.

Auf seiner Website hat das Essener Unternehmen rund um das Thema „Bleifrei“ zusammengestellt. Hier sind auch Daten zu den weiteren Sanha-Systemen zu finden.