Public Manager
06.12.2016 | Allgemeine Meldungen

Pakt für Pirmasens erhält BrückenPreis 2016

Erneut macht Pirmasens durch eine überregionale Auszeichnung positiv auf sich aufmerksam: Der Pakt für Pirmasens gehört zu den Gewinnern des diesjährigen Brücken Preises in der Kategorie‚ Bürgerschaftliches Engagement in Kommunen. Damit hat nach der „Lern- und Spielstube am Asternweg in der Ohmbach“ der Fördergemeinschaft Ohmbach e.V. im Jahr 2012 erneut eine Pirmasenser Einrichtung die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung erhalten. Mit ihr ehrt das Land Rheinland-Pfalz jährlich Projekte, Organisationen und Bürger für ihr bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliche Integration.

Das 2008 vom Pirmasenser Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis ins Leben gerufene Netzwerk Pakt für Pirmasens hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder und Jugendlichen mittels schneller, direkter und unbürokratischer Hilfe jenseits herkömmlicher Strukturen zu verbessern. Neben Dr. Matheis und der Pakt-Koordinatorin Sabine Kober gehörten zehn aktiv im Pakt tätige Ehrenamtliche der Delegation an, die im Rahmen einer Feierstunde am 3. Dezember in der Mainzer Staatskanzlei den Brücken Preis 2016 aus den Händen der rheinlandpfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer entgegennehmen durfte.

Die „Lebensweg- und Familienbegleitung“ ist das zentrale Projekt im Pakt für Pirmasens, führt die unabhängige Jury in ihrer Begründung für die Verleihung des Brücken Preises an das Pirmasenser Netzwerk auf. Weiter heißt es: „Ehrenamtliche Familienbegleiter werden frühzeitig in Familien tätig,wenn Entwicklungsdefizite der Kinder erkennbar werden. Die Familienbegleiter unterstützen die Familien und ihre Kinder im Alltag, bis die Familien diese Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen können.

Besonders beeindruckend ist, dass die aktive Mitwirkung und das konkrete Engagement eng verbunden sind mit dem Anspruch auf Partizipation und Beteiligung. Ein regelmäßig öffentlich tagender ‘Runder Tisch‘ unter Leitung des Oberbürgermeisters fungiert als basisdemokratisches Forum. Hier werden Schwerpunkte und soziale Projekte diskutiert und beraten.“

Vielfach ausgezeichnet

Die hohe Wertschätzung des Pakts für Pirmasens zeigte sich bereits durch mehrfache Auszeichnungen in der Vergangenheit, darunter die Ehrung als‚ Bildungsidee‘ beim Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ 2011 oder auch der Deutsche Engagementpreis 2012 des Bündnisses fürGemeinnützigkeit in der Kategorie ‚Politik und Verwaltung‘. Im Oktober 2016 hat zudem das nexus Institut im Auftrag der Bertelsmann Stiftung dem Kindernetzwerk nach einer zehnmonatigen Begleitung eine echteVorbildfunktion bescheinigt für die gelungene Kooperation von Kommune, Ehrenamt, Akteuren aus Wirtschaft, Kirche und gemeinnützigen Organisationen. Hervorgehoben wurden darüber hinaus der ganzheitliche Ansatz, die basisdemokratischen Entscheidungsprozesse sowie die flachen, flexiblen Strukturen.

Wer sich aktuell einen eigenen Eindruck von den verschiedenen Projekten und Initiativen im Pakt für Pirmasens machen möchte, hat die Gelegenheit dazu am Donnerstag, 15. Dezember 2016: Anlässlich des kürzlich erfolgten Umzugs in neue Räume in der Marienstraße 6 veranstaltet das Koordinierungsbüro dort von 11 bis 19 Uhr einen „Tag der offenen Tür“.