Public Manager
15.12.2016 | Gebäudemanagement

Erfolgreiche Herbsttagung des Industrieverbandes Technische Gebäudeausrüstung NRW e. V. (ITGA)

Zur traditionellen Herbsttagung des ITGA am 10. November 2016 konnte der langjährige Vorsitzende des Industrieverbandes, Herr Michael Mahr, mehr als 90 Gäste im vollbesetzten Saal des Steigenberger Parkhotels in Düsseldorf begrüßen.

Armin Laschet, Vorsitzender der CDU-Fraktion und CDU- Chef in NRW und stellvertretender Vorsitzender der CDU Deutschland

Publikum (Fotos: Susanne Haberland)

Zu Beginn des abwechslungsreichen Vortragsprogramms zog Armin Laschet, Vorsitzender der CDU-Fraktion und CDU-Chef in NRW und stellvertretender Vorsitzender der CDU Deutschland, die Teilnehmer in seinen Bann. Er zeigte sich sehr interessiert an den Themen und stand den Mitgliedern des ITGA für eine umfangreiche Fragerunde zur Verfügung. Zudem ließ er sich noch entlocken, dass er als Spitzenkandidat der CDU in den kommenden Landtag im Wahlkampf einziehen wird.

Als nächstes wurde anhand des Beispiels des modernsten Gebäudes der Welt, „The Edge“ in Amsterdam, die Möglichkeit der Digitalisierung der Gebäudetechnik von Herrn Prof. Dr. h. c. Axel Haas, Geschäftsführender Gesellschafter Arend Prozessautomation GmbH, Wittlich, und seinem Kollegen, Dr.-Ing. Markus Jostock, plastisch dargestellt. Die Zukunft hat in diesem Bereich eben schon begonnen. 

Die europäische Sicht auf die Energiewende durch Gebäudetechnik wurde Herrn Dr. Peter Liese, MdEP ausgeleuchtet. Sein kurzer aber prägnanter Vortrag und seine Bereitschaft, einen aus dem Podium kommenden Hinweis an den zuständigen EU-Kommissar weiterzugeben, zeigen seine Einschätzung der Bedeutung der Branche und sein persönliches Engagement in dieser Sache.  

Herr Marco Di Filippo vermochte am frühen Abend die Teilnehmer mit seinem Vortrag zur IT-Sicherheit nicht nur eingehend zu informieren, sondern auch bestens zu unterhalten. Sein aktuelles Thema birgt ein großes Schadenspotenzial – dementsprechend aufmerksam war das Publikum.  

Beim anschließenden Networking konnten die begeisterten Teilnehmer sich weiter austauschen.