Public Manager
28.12.2016 | Abfallwirtschaft

Bündelsammlung endgültig eingestellt

Ab 1. Januar 2017 sammelt die Stadtreinigung Hamburg (SRH) Altpapier und Pappe aus Hamburger Privathaushalten ausschließlich in blauen Altpapiertonnen, Depot-Containern und auf Recyclinghöfen. Die Bündelsammlung am Straßenrand wird in ganz Hamburg eingestellt.

Damit entfällt die Straßensammlung von Altpapier (Bündelsammlung) auch in den Stadt- und Ortsteilen Altona, Eimsbüttel, Eppendorf, Harvestehude, Hoheluft, Neustadt, Ottensen, Rotherbaum, St. Pauli, Sternschanze, St. Georg, Uhlenhorst, Winterhude sowie im Blankenese Treppenviertel. In allen anderen Ortsteilen Hamburgs wurde die Straßensammlung im Rahmen der Einführung der blauen Papiertonne seit 2008 schon in den vergangenen Jahren abgeschafft.

Die Stadtreinigung Hamburg erfasst in ihren parallel angebotenen Sammelsystemen für Altpapier jährlich rund 97.000 t Altpapier und Pappe. Aus der Straßensammlung von Altpapier aus Privathaushalten stammen davon jährlich nur rund 1.000 t.

Die Straßensammlung erfordert nicht nur einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bei der Sammlung, auch die Qualität des bereitgestellten Papiers ist durch die Witterungseinflüsse und den hohen Anteil an Pappkartons gewerblichen Ursprungs schlecht. Die oft ungeordnete Bereitstellung auch abseits der Sammeltermine ist zudem eine ständige Verschmutzungsquelle und führt nicht selten zu weiteren ordnungswidrigen Ablagerungen von Haus- und Sperrmüll.

Die Stadtreinigung Hamburg hat Grundeigentümer und Vermieter in den von der Einstellung der Bündelsammlung betroffenen Ortsteilen Anfang Dezember schriftlich informiert. Vermietern wurden dabei auch vorbereitete Informationsaushänge für die Treppenhäuser zugeschickt. Die SRH empfiehlt die Bestellung der blauen Papiertonne (Tel. 25 76 27 77) und berät Grundeigentümer auf Wunsch gern auch vor Ort über geeignete Aufstellungsorte. Gleichzeitig wird die Leerungshäufigkeit und/oder die Zahl der in den betroffenen Ortsteilen vorhandenen Altpapier-Depotcontainer erhöht.