Public Manager
26.08.2016 | Unternehmensnachrichten

GfK Verein schließt Verkauf von Aktien aus

Diverse Medienberichte, die von einem möglichen Verkauf von Aktien durch den GfK Verein berichten, bestätigt der GfK Verein nicht. Vielmehr betont er, dass er zu keinem Zeitpunkt erwogen hat und es auch derzeit nicht tut, seine GfK Aktien insgesamt oder auch nur einen Teil davon zu verkaufen.

„Schon allein die Satzung des GfK Vereins verdeutlicht, dass ein Aktienverkauf nicht einfach so möglich ist, da das Präsidium und der Gesellschafterrat einem solchem Vorhaben zustimmen müssten und das tun sie nicht“, so Professor Hubert Weiler, Präsident des GfK Vereins. „Gestern wurde der neue Aufsichtsratsvorsitzende der GfK SE gewählt, und das an der Spitze neu besetzte Gremium ist im Augenblick dabei, die Situation des Unternehmens neu zu analysieren. Der GfK Verein steht dabei langfristig zur GfK SE und tut alles ihm Mögliche, damit das Unternehmen wieder auf seinen nachhaltig erfolgreichen Kurs kommt“, ergänzt Weiler.

Zum GfK Verein

Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation zur Förderung der Marktforschung. Er setzt sich aus 550 Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Zweck des Vereins ist es, innovative Forschungsmethoden in enger Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen zu entwickeln, die Aus- und Weiterbildung von Marktforschern zu fördern und die für den privaten Konsum grundlegenden Strukturen und Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu verfolgen sowie deren Auswirkungen auf die Verbraucher zu erforschen. Die Studienergebnisse werden den Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt. Der GfK Verein ist Gesellschafter der GfK SE.