Public Manager
25.09.2015 | Messen

KUMAS- Kompetenzzentrum Umwelt Augsburg

Bedeutung der RENEXPO für den Umweltkompetenz- und Ressourceneffizienzstandort Augsburg - Bildung, Technik, Energieberatung und Elektrorennfahrzeug am KUMAS-Gemeinschaftsstand

Der Förderverein KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V. präsentiert auf der RENEXPO 2015 unter dem Motto „Umwelt und Ressourcen“ Neuigkeiten und aktuelle Trends. Am Gemeinschaftsstand in Halle 5, Stand B03 informieren Netzwerkpartner über Aus- und Fortbildungsangebote sowie Innovationen für die zukünftige effiziente Energieversorgung. Die Technikerschule Augsburg informiert über die Weiterbildung „Umweltschutztechnik und regenerative Energien“. Die Agentur für Arbeit gibt aktuelle Informationen zum Arbeitsmarkt und die Handwerkskammer für Schwaben stellt ihr umfangreiches Fortbildungsangebot vor.

Hausbesitzer erhalten am Samstag Nachmittag kostenlose Energieberatungen durch die Regionale Energieagentur Augsburg. Interessenten können sich am KUMAS-Stand aus erster Hand über Innovative Gebäudetechnik und ein neues Wärmespeichersystem nach dem Thermoskannenprinzip informieren. Innovative Entwicklungen und Optimierungen von Kraft-Wärme-Kopplungssystemen für den Einsatz in öffentlichen und Wohngebäuden stellt der Entwicklungsdienstleister MA-C-S engineering aus Augsburg vor. Ein besonderer Hingucker ist das vollelektrische Rennauto der Studenteninitiative starkstrom e. V., das bei den diesjährigen Rennen der „formula student“ am Hockenheimring einen Platz unter den topten belegte.

Das KUMAS – Umweltnetzwerk ist wichtiger Kooperations- und Kongresspartner für die RENEXPO – Energiefachmesse für Bayern und war wesentlich am Auf- und Ausbau der Fachmesse am Standort Augsburg beteiligt. Nach dem Übergang der Verantwortung von der Reeco GmbH auf die ASMV freut es uns, dass es auch in diesem Jahr gelungen ist, ein attraktives Messeprogramm auf die Beine zu stellen. KUMAS leistet mit dem Symposium „Energienachhaltige Kommune – Ansätze und Lösungen für die Energiewende“ einen wichtigen Beitrag zur Fachinformation für kommunale Vertreter. Konkret werden in diesem Jahr Energieeffizienzpotenziale in der Wasserversorgung und in kommunalen Wärmenetzen angesprochen.

Augsburg und Bayerisch-Schwaben sind auf dem Weg, sich zum Bayerischen Zentrum für Ressourceneffizienz zu entwickeln. Die rationelle Energiegewinnung, die intelligente Energieverteilung, innovative Speichersysteme und der effiziente Energieeinsatz, auch über intelligente Netze, sind wichtige Entwicklungsstränge in der Energieversorgung und haben noch hohes innovatives Potenzial. In diesen Anwendungs- und Technologiebereichen sieht KUMAS das Entwicklungspotenzial der Zukunft für die RENEXPO.