Public Manager
20.10.2015 | Sicherheit

Studie: Deutsche Behörden nach wie vor spitze beim Thema Abhörsicherheit

Öffentliche Verwaltung beweist branchenweit größte Sensibilität gegenüber möglicher Lauschangriffe auf die Smartphone-Kommunikation

56 Prozent der deutschen Sicherheitsexperten aus Wirtschaftsunternehmen bescheinigen der Branche „Öffentliche Verwaltung“ die größte Sensibilität gegenüber dem Thema Abhörsicherheit. „Nach unserer Erfahrung hat Datensicherheit in Öffentlichen Stellen schon traditionell ein sehr hohes Gewicht. Das zeigt sich unter anderem in der Tatsache, dass Deutsche Bundesbehörden und Bundesministerien bereits seit 2009, noch weit vor den Snowden-Enthüllungen, unsere Abhörschutzlösungen zum Schutz ihrer Sprach- und Datenkommunikation einsetzten“, sagt Dr. Hans-Christoph Quelle, Geschäftsführer Secusmart. Das Ergebnis der Umfrage stammt aus der Studie „Wie sicher ist Deutschlands Unternehmenskommunikation?“, die die BlackBerry®-Tochter Secusmart auf der Sicherheitsmesse it-sa 2015 in Nürnberg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

Einfach anzuwenden, hochgradig sicher
Der große Zuspruch gegenüber der hardwaresicheren Lösungen beruht vor allem auf ihrer komfortablen und einfachen Anwendung. Dazu gehört auch, dass alle Secusmart-Lösungen untereinander kompatibel und einfach in die IT-Umgebung zu integrieren sind. „Das Sicherheitsmanagement kann nur dann profitieren, wenn Sicherheit genutzt wird – doch dafür muss sie einfach und leicht bedienbar sein,“ erklärt Quelle.

Großes Interesse seitens Regierung und Wirtschaft
Inzwischen haben nicht nur deutsche Bundesbehörden und Bundesministerien, sondern auch Regierungen auf allen Kontinenten die Angebote für sichere Sprach- und Datenkommunikation im aktiven Einsatz und die Nachfrage ist ungebrochen hoch. Interesse meldete inzwischen auch der indische Markt an. Secusmart und Tata Power SED unterzeichneten noch während des offiziellen Besuchs der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in Indien ein Term Sheet (Absichtserklärung). Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung und die Vermarktung eines mobilen Hochsicherheitskommunikationssystems, das speziell auf die Bedürfnisse von Regierungsbehörden in Indien abgestimmt sein soll. Eine Internationalität, die sich auch auf der Sicherheitsmesse it-sa deutlich widerspiegelte. So informierte sich beispielsweise auch eine brasilianische Delegation vor Ort über die Hochsicherheitslösungen der Düsseldorfer.