Public Manager
28.10.2015 | Polizei und Rettungsdienste

Magirus Lohr: Bestbieter für Feuerwehrfahrzeuge in Österreich

Magirus Lohr, die österreichische Marke von Magirus, konnte eine Ausschreibung der österreichischen Bundesbeschaffungs GmbH (BBG) zu Feuerwehrfahrzeugen auf LKW-Fahrgestellen in der Kategorie Leicht- (bis 7,5t) und Schwer-LKW (bis 16t und über 26t) für sich entscheiden. Das Kainbacher Traditionsunternehmen punktet neben attraktiven Anschaffungskosten auch mit günstigen Lebenshaltungskosten.

Die Entscheidung ist gefallen: Magirus Lohr konnte sich bei der österreichischen Bundesbeschaffungs GmbH (BBG) unter zahlreichen Anbietern aus ganz Europa mit einem attraktiven Angebot durchsetzen und bis auf die 18t-Klasse alle Ausschreibungen für sich entscheiden. Magirus Lohr sichert sich dadurch ein Auftragsvolumen von bis zu 150 Millionen Euro über die nächsten fünf Jahre. Davon wird neben dem Standort Kainbach auch das Brandschutz- Kompetenzzentrum in Ulm profitieren.

„Wir freuen uns, dass wir mit Qualität und dem besten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen konnten“, so Richard Reder, Geschäftsführer von Magirus Lohr in Kainbach bei Graz in Österreich.

Die Gemeinden in Österreich können sich mit einer Beschaffung über die BBG in Zukunft Ausschreibungen ersparen, bei der sie Angebote von unterschiedlichen Produzenten einholen müssen. Denn die BBG hat den Bestpreis-Bieter als Vertragspartner und bietet zudem Rechtssicherheit. Die Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge wurde mit den österreichischen Landesfeuerwehrverbänden abgestimmt. Feuerwehren haben überdies hinaus die Möglichkeit, die Fahrzeugausstattung nach ihren Anforderungen anzupassen. Magirus Lohr punktete vor allem mit einsatzerprobten und besonders hochwertigen Komponenten.