Public Manager
30.10.2015 | Allgemeine Meldungen

Katherina Reiche neue bvöd-Präsidentin

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Öffentliche Dienstleistungen (bvöd) wurde das Präsidium des Verbandes gestern (29. Oktober 2015) in Berlin neu gewählt. Neue bvöd-Präsidentin ist Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU).

Reiche: „Ich freue mich über die Wahl und werde mich für die Interessen öffentlicher Dienstleistungen stark machen. Der öffentliche Dienstleistungssektor ist durch seine tägliche Arbeit Garant für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, stellt die notwendigen Infrastrukturen bereit und übernimmt Verantwortung für die Bürger. Im Hinblick auf die Politik der Europäischen Union unterstützte ich die Juncker-Kommission voll und ganz in ihren Bestrebungen, Wachstum und Beschäftigung in Europa zu schaffen und für Solidarität unter den Mitgliedstaaten zu werben.“

Reiche weiter: „Die öffentlichen Dienstleister sind Grundvoraussetzung für ein starkes und wettbewerbsfähiges Europa. Öffentliche Dienste tragen bereits heute entscheidend zum Funktionieren der europäischen Wirtschaft bei. Viele nachgelagerte Wirtschaftstätigkeiten wären ohne funktionierende öffentliche Dienste erst gar nicht möglich. Das bedeutet aber auch, dass die europäischen Wettbewerbs- und Binnenmarktregelungen die Organisationsfreiheiten der Nationalstaaten bei der Erbringung öffentlicher Dienste respektieren müssen. Dafür setzte ich mich weiterhin ein. Ganz im Sinne meines Vorgängers in diesem Amt, Hans-Joachim Reck, dem ich an dieser Stelle noch einmal herzlich für sein langjähriges Engagement in diesem Ehrenamt danke.“

Als weitere Mitglieder des Präsidiums wurden gewählt: Dr. Sabine Groner-Weber, Mitglied des Vorstandes der Stuttgarter Straßenbahnen AG, Dr. Norbert Menke, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Dr. Dieter Steinkamp, Vorsitzender des Vorstandes der RheinEnergie AG und Dr. Sven‐Joachim Otto, WIBERA Wirtschaftsberatung AG aus Düsseldorf.

Der bvöd ist ein Zusammenschluss von kommunalen und regionalen öffentlichen Unternehmen, Kommunalverbänden, Fach- und Wirtschaftsverbänden der öffentlichen Wirtschaft, von öffentlichen Arbeitgeberverbänden und der öffentlichen Verwaltung. Er bündelt in Deutschland die politischen Interessen der Erbringer von Dienstleistungen von allgemeinem (wirtschaftlichem) Interesse und die damit in Verbindung stehenden branchenübergreifenden Themen der Daseinsvorsorge und der öffentlichen Dienstleistungen. Gleichzeitig vertritt der bvöd als CEEP Deutschland die Interessen der deutschen öffentlichen Wirtschaft und öffentlichen Arbeitgeber über den Europäischen Verband der öffentlichen Unternehmen und Arbeitgeber (CEEP).