Public Manager
10.11.2015 | Gebäudemanagement

ASSMANN BERATEN + PLANEN schafft nachhaltiges Baumanagementkonzept für die Stadt Hamburg

In den letzten zwölf Monaten hat die Ingenieurgesellschaft ASSMANN BERATEN + PLANEN sechs Flüchtlingsunterkünfte bestehend aus über 1.000 Containern gebaut, die Platz für mehr als 1.200 Menschen bieten. Ausgangspunkt war ein von ASSMANN BERATEN + PLANEN für die Stadt Hamburg entwickelter Ansatz eines ganzheitlichen Baumanagements für die Errichtung von sogenannten Folgeunterkünften für Flüchtlinge.

Diesen Ansatz bietet ASSMANN BERATEN + PLANEN nun auch in anderen Bundesländern an. So war ASSMANN zum Beispiel an einem Wohnbaukonzept des Architektenbüros blauraum beteiligt: Die Unterkünfte bestehend aus Containern und Modulen, die teilweise auch aus Holz gefertigt werden, sind sowohl in Bezug auf eine dauerhafte Bewohnbarkeit durch Flüchtlinge als auch eine sinnvolle Nachnutzung wirtschaftlich gedacht. Die bis zu 40 Jahre nutzbaren Holzmodulbauten lassen sich in nur acht Wochen montieren.

„Der reguläre Bedarf an Wohnungen in Metropolregionen wird durch die Menschen, die ein dauerhaftes Bleiberecht erhalten, noch erhöht. Daher war unser primäres Ziel, ein schnell umsetzbares Konzept zu entwickeln", sagt Geschäftsführer Christian Wolff. „Darüber hinaus müssen wir immobilienwirtschaftlich gesehen einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. In der nächsten Stufe muss nun also überlegt werden, welche Auswirkungen eine neue Wohnanlage in Massivbauweise auf die Umgebung hat. Das bedeutet, die Quartiersentwicklung muss in die Planung mit einbezogen und die bestehende Infrastruktur angepasst werden", erklärt Wolff. Das Gesamtkonzept präsentiert ASSMANN BERATEN + PLANEN im Rahmen eines Pressegesprächs am 17. November 2015 in seinen Räumlichkeiten in Hamburg.

Mit dem Know-how aus über 55 Jahren als Ingenieurgesellschaft konnte ASSMANN BERATEN + PLANEN die bisher gebauten Unterkünfte stets termingerecht fertigstellen, ohne dabei die hohen Anforderungen bei der Einhaltung von Brandschutzverordnungen bei fliegenden Bauten außer Acht zu lassen. Christian Wolff dazu: „Mit Bau- und Bearbeitungszeiten zwischen vier und maximal elf Monaten ist es auf eindrucksvolle Weise gelungen, rund 38.000 m² Baugrundstück zu erschließen und über 13.000 m² neue Nutzflächen zu schaffen. Die Gesamtkosten sind dabei mit unter 15 Millionen Euro im Vergleich zu anderen Vorhaben dieser Größenordnung und Umsetzungsgeschwindigkeiten überschaubar geblieben. Die vorgegebenen Standards wurden vertragsgemäß erfüllt und alle Objekte konnten fristgerecht an die Betreiber übergeben werden." 

Damit auch andere vom Know-how und den gemachten Erfahrungen profitieren können bzw. zum Fachaustausch und -dialog, ist ASSMANN BERATEN + PLANEN verstärkt auf Fachtagungen zum Thema aktiv. So zum Beispiel am 26. November 2015 in Frankfurt am Main: Die Veranstaltungsreihe „Kontext Immobilie Spezial" widmet dem Thema „Wohnraum gesucht! Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland. Handlungsoptionen für die Bau und Immobilienwirtschaft" einen Veranstaltungstag, auf dem auch Achim Freund, Fachmann für den Bau von Wohnungen für Flüchtlinge bei ASSMANN BERATEN + PLANEN, als Redner vertreten sein wird. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz ist ASSMANN BERATEN + PLANEN gut aufgestellt, um sich nachhaltig und mit großer Expertise weiteren Flüchtlingsunterkünften zu widmen.