Public Manager
06.03.2015 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität, Verkehrsmanagement

NRW Leistungsschau rund um die Batterietechnik: 6. Batterietag NRW 2015 am 27. April in Aachen

Der 6. Batterietag NRW findet am Montag, den 27. April 2015 im Aachener Eurogress statt. Er stellt eine Leistungsschau der im Markt der Batterietechnologie und -anwendung aktiven Firmen und Institutionen aus NRW dar. Das Haus der Technik (HDT) führt die Veranstaltung gemeinsam mit den Clustern EnergieForschung.NRW, EnergieRegion.NRW und NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW durch. Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, hat erneut die Schirmherrschaft für den Batterietag NRW 2015 übernommen. Sie wird die Tagung in Aachen eröffnen.

Nach aktuellen Angaben im Internet waren Anfang 2015 in Deutschland ca. 28.000 Elektro- und ca. 110.000 Hybridfahrzeuge zugelassen. Der Anteil der elektrisch angetriebenen PKW am Gesamtbestand ist zwar noch klein. Dennoch hat der Markt stark an Dynamik gewonnen. Im Fokus der Veranstaltung steht daher vor allem die Weiterentwicklung von Lithium-Ionen Batterien für den Einsatz in Elektrofahrzeugen (Elektromobilität). Hier liegt ein besonderes Augenmerk auf der Optimierung der Leistung, der Lebensdauer und der Sicherheit. Dafür ist eine Zusammenarbeit aller Experten über die fachlichen Grenzen der Energie-, Automobil-, Material- und Werkstoffforschung hinaus notwendig.

Nach dem 6. Batterietag NRW findet am 28. und 29. April 2015 das internationale Symposium „Kraftwerk Batterie – Advanced Battery Power“ statt. Für beide Tagungen werden zusammen mehr als 650 Teilnehmer erwartet. Programm und Anmeldung im Netz: