Public Manager
19.03.2015 | Gebäudemanagement, Weiterbildung

Mehr Energieeffizienz in Gebäuden durch Contracting - 9. Contractingkongress am 22. Juni

Der energetische Sanierungsbedarf in Gebäuden ist hoch. Doch oft fehlt es Eigentümern an Kapital und Know-how, die vorhandenen Effizienzpotenziale zu erschließen. Auswege aus diesem Problem zeigt der 9. Contracting-Kongress am 22. Juni in Stuttgart. In vier Vorträgen und sechs Foren informieren Experten über die Vorteile der Energiedienstleistung Contracting, stellen Praxisbeispiele vor und weisen auf Neuheiten hin.

Umweltminister Franz Untersteller berichtet über landespolitische Entwicklungen. Die Fachtagung findet im GENO-Haus statt und wird von der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg veranstaltet. Die Veranstaltung richtet sich an Kommunen, Industrie- und Gewerbebetriebe, Wohneigentümergemeinschaften, Wohnungsbaugesellschaften sowie Sozial- und Pflegeeinrichtungen. Erwartet werden rund 150 Teilnehmer. Nähere Informationen und Anmeldung: siehe Link

Mehrere Mitveranstalter und Begleitausstellung

Der 9. Contracting-Kongress wird mitgetragen von mehreren Verbänden aus dem Südwesten: Mitveranstalter sind der Städtetag Baden-Württemberg, der Gemeindetag Baden-Württemberg, der Landkreistag Baden-Württemberg, die Ingenieurkammer Baden-Württemberg, der Baden-Württembergische Handwerkstag und die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF).

Neben der Teilnahme am Rahmenprogramm können auch Kontakte geknüpft werden: Der Kongress bietet viel Zeit zum Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Gespräch auf einer begleitenden Ausstellung, überwiegend mit Contracting-Unternehmen, ist ebenfalls möglich – und erwünscht.

Energetische Sanierungen durch Contracting beschleunigen

Fehlendes Kapital für die notwendige Investition aber auch unzureichende technische Erfahrung bilden entscheidende Hemmnisse, vorhandene Energieeffizienzpotenziale auszuschöpfen. In dieser Situation ist Contracting ein wirkungsvolles Instrument. Allerdings ist Contracting als Energiedienstleistung bei vielen Akteuren noch zu wenig bekannt. Das möchte der KEA-Kongress ändern.

Contractoren sanieren mit eigenem Kapital Gebäude energetisch und garantieren den Eigentümern eine langfristige Energieeinsparung. Entlohnt wird dies beim Einspar-Contracting über die tatsächlichen Einsparungen in einem festgelegten Zeitraum oder beim Wärmeliefer-Contracting über einen Grund- und Wärmepreis. Der Auftraggeber erhält Gebäude mit effizienter Anlagentechnik und hat einen „Kümmerer“ an seiner Seite. Das finanzielle Risiko trägt das private Contracting-Unternehmen: Die Höhe der Investitionen, der sichere Anlagenbetrieb oder auch das Erzielen der garantierten Einsparungen. Erfahrungen zeigen, dass deshalb die Energiesparziele regelmäßig erreicht bzw. sogar übertroffen werden.

Infokasten

Veranstaltung: 9. Contracting-Kongress Datum: 22. Juni 2015, 9:00-17:00 UhrOrt: Stuttgart, GENO-Haus, Heilbronner Str. 41Programm: Contracting in Theorie von A-Z, Praxisbeispiele, Foren für Kommunen, Gewerbe und Sozialeinrichtungen, WohnungsbaugesellschaftenZielgruppen: Vertreter öffentlicher Verwaltungen, Unternehmen, Betriebe, Sozial- und Pflegeeinrichtungen, Wohneigentümergemeinschaften, WohnbaugesellschaftenVeranstalter: KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-WürttembergKosten: Für alle Teilnehmer 50,- Euro zzgl. MwSt.