Public Manager
02.03.2015 | Ausschreibungen, Gebäudemanagement

BBA MASTERCLASS beleuchtet wichtige Aspekte bei der Ausschreibung von Dienstleistungen

Wie werden Ausschreibungen im Bereich Facility Management fachgemäß ausgestaltet? Und wie können dabei rechtliche Normen eingehalten werden? Die MASTERCLASS der BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin zum Thema „Ausschreibung von Dienstleistungen im Facility-Management“ am 13. April 2015 bietet hierzu ein Expertenforum.

Die MASTERCLASS der BBA ist ein Format, das sich an Führungskräfte aus Wohnungs- und Immobilienunternehmen richtet. Am 13. April erläutern zwei Praktiker alle wichtigen Bestandteile des Ausschreibungsverfahrens. Hierbei wird in einer Runde von maximal 25 Teilnehmern die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch geboten. Die Veranstaltung wird von Prof. Kai Kummert, Professor für „Facility-Management in der Immobilienwirtschaft“ an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, moderiert.

Der erste Vortragende, Dr. Mathias Hain, Geschäftsführer der Ritterwald Unternehmensberatung GmbH, widmet sich vor allem den organisatorischen und prozessualen Schwerpunkten. Dabei werden von der internen Vorbereitung bis hin zu der wirtschaftlichen Bewertung der Ausschreibung die wichtigsten Problemfelder analysiert und dargestellt.

Im Anschluss erarbeitet Dr. Stephan Götze, Rechtsanwalt der internationalen Sozietät Baker & McKenzie am Standort Berlin, gemeinsam mit den Teilnehmern die rechtlichen Aspekte des Verfahrens. Mit Hilfe der richtigen Ausgestaltung können hier eine Reihe von Risiken minimiert werden. Zusätzlich wird Dr. Götze praktische Beispiele von außergerichtlichen Konfliktlösungen aufzeigen.

Wie sich die kaufmännischen und rechtlichen Rahmenbedingungen ergänzen, stellen beide abschließend anhand eines Prozessmodels vor, das von der Ist-Analyse und dem Soll-Konzept bis hin zur Umsetzung besprochen wird.

Weiterführende Informationen zur BBA MASTERCLASS „Ausschreibung von Dienstleistungen im Facility-Management“ finden Sie hier: