Public Manager
14.03.2015 | Ausschreibungen, Beschaffungspraxis, Verwaltungsmodernisierung

24. Workshop zur Verwaltungsmodernisierung

Zentrale Vergabe - Zukünftige Herausforderungen und Perspektiven des kommunalen Vergabewesens“ – ein Workshop für die moderne Verwaltung

Der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz lädt zum 24. Workshop zur Verwaltungsmodernisierung am Mittwoch, dem 25. März 2015, ab 13:30 Uhr, auf den Campus Halberstadt, Domplatz 16, ein. Alle interessierten kommunalen Verantwortlichen, die sich mit dem Thema der Zentralen Vergabe – eVergabe derzeit auseinandersetzen bzw. zukünftig damit befasst sein werden, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, denn spätestens bis zum Jahr 2018 wird aus der Möglichkeit der eVergabe Pflicht.

Die Vergabepraxis von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen stellt die Kommunen immer wieder vor große organisatorische Herausforderungen, die oftmals vor allem durch ein verwirrendes System einer hochgradig dezentralisierten Aufgabenbewältigung im Alltag geprägt ist. Die Möglichkeiten der eVergabe bieten den Kommunen in diesem Zusammenhang schon seit längerer Zeit nicht unerhebliche Erleichterungen, die jedoch auch gemanagt und verantwortet werden müssen.

Der Workshop versucht neben der Darstellung der aktuellen Rahmenbedingungen und digitalen Verpflichtungen vor allem den aktuellen Stand anhand des konkreten Beispiels - Stadt Halberstadt - deutlich werden zu lassen. Hier wurde exemplarisch der Versuch unternommen, die Möglichkeiten, Herausforderungen, aber auch vor allem auch die Chancen einer nachhaltigen Zentralisierung der Vergabestelle inklusive der Einführung von eVergabe empirisch zu ermitteln.

Zur Planung der Teilnehmerkapazitäten wird bei Interesse an dem kostenfreien Workshop vorab um Anmeldung bei Heidrun Raabe, Dekanatssekretärin des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften, (E-Mail: hraabe(at)hs-harz.de) gebeten.