Public Manager
26.06.2015 | Unternehmensnachrichten

Veränderung in der Geschäftsführung des NEV: Amtszeit von Rüdiger Braun endet 2016

In die jüngste Verwaltungsratssitzung des NEV diese Woche brachte Geschäftsführer Rüdiger Braun einen Tagesordnungspunkt in eigener Sache ein und gab das Ende seiner Amtszeit als Geschäftsführer des NEV zum 15.07.2016 bekannt. Das starke noch verbleibende Jahr seiner Tätigkeit wird er nach eigener Aussage „weiter unter Vollgas absolvieren, um dann nach fünf turbulenten Jahren voller Herausforderungen“ kürzer zu treten.

NEV-Verbandsvorsitzender OBM Dr. Jürgen Zieger würdigt die seitherige Geschäftsführertätigkeit von Rüdiger Braun beim NEV rundum positiv: „Rüdiger Braun übernahm bei seinem Eintritt im Juli 2011 einen NEV, der verbandlich, strukturell und räumlich zu neuen, innovativen Ufern aufbrach. GF Braun hat eine beispiellose Runderneuerung initiiert, umgesetzt und damit den NEV fit für die Zukunft gemacht. Er übergibt in gut zwölf Monaten ein Juwel kommunaler Zusammenarbeit, dessen 167 Mitgliedsstädte und -gemeinden sowie neun Mitgliedslandkreise eng verbunden sind“, unterstreicht OB Dr. Zieger. Eine besondere Herausforderung mit vielen neuen Chancen ergab sich für Geschäftsführer Rüdiger Braun im NEV aus der notwendigen Gestaltung der umfassenden Energiewende.

„Mit Ideen, Erfahrung, Orientierung und Lösungen hat Rüdiger Braun hier Wesentliches geleistet und den NEV so innovativ und kreativ auf Touren gebracht! Als Team haben wir viel bewegt, Neues initiiert, wirtschaftliche Werte und hervorragende Entwicklungspotenziale geschaffen – z.B. mit der Orientierung hin zu NEV-eigenen Engagements in Erneuerbare Energie-Anlagen. Für sein außerordentliches Engagement in politisch wie wirtschaftlich schwierigen Zeiten danken wir ihm schon heute sehr herzlich“, so Zieger.

Meilensteine des Wirkens von Rüdiger Braun beim NEV als Vordenker, Teammitglied und unermüdlicher Motor sind:

  • Modernisierung & Wahrnehmung: Ein neues und modernes Erscheinungsbild sowie verstärkte Öffentlichkeitsarbeit sorgten für eine frische Wahrnehmung des NEV intern wie nach außen und verdeutlichten Sinn und Vorzüge des Zweckverbands.
  • Transparenz & Effizienz: Straffung der Verwaltungsstrukturen und übersichtliche Darstellung des breitgefächerten Leistungsportfolios des NEV für seine Mitglieder und die Öffentlichkeit.
  • Innovation & Lösung: Idee und Gründung der Netzgesellschaften KAWAG Netze bzw. Neckar Netze sowie der Beteiligungsgesellschaft NEV Erneuerbare Energien GmbH.
  • Nachhaltigkeit & Soziales: Diskussionskultur und Solidargedanke im NEV stehen hervorragend da, sind wirtschaftlich erfolgreich und zukunftsträchtig nachhaltig aufgestellt und stärken damit den NEV als wichtiges Organ für die Mitglieder.

„Ich bin dankbar für die vielen intensiven Begegnungen und guten Gespräche mit den Mitgliedern sowie allen weiteren Beteiligten und werde ab Juli 2016 weiterhin mit größtem Interesse die Geschicke des NEV verfolgen“, fasst Rüdiger Braun die Erfahrungen seiner Tätigkeit zusammen. „Und mich darüber freuen, dass anderes dann mehr Raum in meinem Leben bekommt“, so Braun.

Die Stelle des NEV-Geschäftsführers ist aktuell im Staatsanzeiger ausgeschrieben, so dass ein reibungsloser Stabwechsel zum 15.07.2016 möglich sein wird. Auf dass der NEV auch weiterhin „kommunal elektrisierend“ bleibt.

Über den NEV:

Der Neckar-Elektrizitätsverband (NEV) ist ein kommunaler Zweckverband, dem 167 Städte und Gemeinden sowie 9 Landkreise angehören. Das Verbandsgebiet erstreckt sich vom Landkreis Heilbronn im Norden bis zum Landkreis Reutlingen im Süden von Baden-Württemberg. Der Sitz des Verbandes ist Esslingen am Neckar. Der NEV hat insbesondere die Aufgabe, die Interessen seiner Mitglieder auf dem Gebiet der Energieversorgung zu vertreten und auf eine einheitliche, zweckmäßige, wirtschaftliche und umweltschonende Energieversorgung der Gemeinden und aller Abnehmerkreise des Verbandsgebiets hinzuwirken. Im Rahmen dieser Aufgabe steht die hauptamtlich besetzte Geschäftsstelle allen Gemeinden, Landkreisen, Behörden und Stromabnehmerverbänden zur Beratung zur Verfügung.