Public Manager
16.06.2015 | Gebäudemanagement, Unternehmensnachrichten

Michael Dax neuer Bereichsleiter bei Alpha Immobilien Consulting

„Mit Michael Dax in leitender Funktion möchten wir den Bereich Green Building & Nachhaltigkeit weiterentwickeln und unsere Kunden mit geeigneten Strategien beraten. Ziel dabei ist es, die ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitskriterien frühzeitig und zielsicher in den Planungs- und Bauprozess sowie den laufenden Betrieb zu integrieren und die wertvollen Optimierungspotentiale für Immobilienprojekte auszuschöpfen“, so Alpha Geschäftsführer Sebastian Hölzlein.

Michael Dax (Foto: Alpha Immobilien Consulting)

Michael Dax war zuvor Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB GmbH) und bringt exzellente Expertise im Planen, Bauen und Betreiben von nachhaltigen Immobilien mit. Noch bevor er Anfang 2011 bei der DGNB startete, absolvierte er die Ausbildung zum DGNB Auditor und verfügt daher über fundiertes Wissen rund um das DGNB System. Nach seinem Architekturstudium und erster beruflicher Erfahrung in verschiedenen Architekturbüros, wechselte Dax als leitender Architekt in ein Industrie- und Handelsunternehmen und war dort über acht Jahre für die Corporate Architecture und das internationale Projektmanagement zuständig.

Als Architekt und Nachhaltigkeitsexperte kennt er die „Stellschrauben“, um unsere Kunden bei der Projektentwicklung und in allen Leistungsphasen des Planungsprozesses zu beraten. Des Weiteren soll Dax die relevanten und spezifischen Nachhaltigkeitsaspekte nicht nur im Bereich Green Building & Nachhaltigkeit, sondern auch spartenübergreifend in unser Beratungsportfolio mit Gebäudeklimatik & Bauphysik, Facility Management, Energie & Technik sowie Bauökologie integrieren.

Nachhaltiges Bauen hat sich mittlerweile als Standard im Immobilienmarkt etabliert. Die ALPHA IC hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt und entwickelt seit Jahren ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzepte und setzt Green Building Zertifizierungen nach nationalen (DGNB, BNB, ÖGNI) und internationalen (LEED, BREEAM) Standards um. Diese Systeme „messen“ die Nachhaltigkeit von Gebäuden und sind somit als „Wertesysteme“ zu verstehen. Zertifizierungen eignen sich hervorragend als Marketinginstrument – die ALPHA IC glaubt aber vor allem an die werteorientierte Planung und eine optimierte Betriebsorganisation von Gebäuden, um die Qualität und Produktivität von Immobilien zu steigern.

Alpha Immobilien Consulting GmbH

Die Alpha IC erbringt seit über 46 Jahren nachhaltige Beratungs- und Ingenieurleistungen im Immobilien-bereich mit Standorten in Bamberg, München, Frankfurt und Wien.

Unter dem Dach der Alpha IC werden Spezialisten vereint, die ihre Erfahrung und Beratungskompetenz in den Bereichen Facility Management, Green Building & Nachhaltigkeit, Energie & Technik, Gebäudeklimatik & Bauphysik sowie Bauökologie einbringen.

Die Alpha IC hat in Summe bereits für mehr als 50 Mio. m² Immobilienfläche Beratungsleistungen erbracht – unter anderem für namhafte Projekte wie The Squaire in Frankfurt, das Überseequartier in Hamburg oder Heart of Doha in Qatar.