Public Manager
05.06.2015 | Unternehmensnachrichten

Lidl zeigt Präsenz auf dem deutschen Städtetag in Dresden

Vom 9. bis 11. Juni wird Lidl auf der Hauptversammlung des Deutschen Städtetags in Dresden als Aussteller präsent sein und sich als moderner Nahversorger präsentieren.

Eine Kernaufgabe des Städtetags ist die Erarbeitung von Konzepten für neue kommunalpolitische Herausforderungen. Die diesjährige Hauptversammlung steht daher unterdem Titel "Wachsendes Gefälle zwischen den Städten - Entwicklungschancen für alle sichern".

Getreu dem Motto "Wir versorgen Deutschland" wirbt Lidl für die Schaffung von Voraussetzungen, mit denen sich die stationären Filialen gegen den wachsenden Onlinemarkt, auch im Lebensmittelbereich, langfristig behaupten können. Hierzu gehört vor allem die Möglichkeit der Verkaufsflächenerweiterung, um den Kunden attraktive Einkaufsstätten bieten zu können.

Lidl verkauft Produkte, die Menschen zum täglichen Leben brauchen. Dabei liegt der Fokus auf der Qualität der Eigenmarken, die sich jeder leisten kann. Bei den Filialen setzt Lidl auf Nachhaltigkeit und verzichtet komplett auf fossile Energieträger zur Beheizung. Damit verursachen die Gebäude 30 % weniger CO2-Ausstoß. Mittlerweile gibt es 215 Filialen dieses Typs in ganz Deutschland. Bis Ende 2015 wird Lidl zudem alle 3.200 Filialen nach der Energieeffizienznorm ISO50001 zertifizieren lassen und damit eine Vorreiterrolle im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland einnehmen.