Public Manager
01.06.2015 | Gebäudemanagement, Gebäudesanierung, Stadtplanung

Die Fassade folgt der Form

Ein historisches Gebäude zu renovieren, heißt auch immer die Seele des Ortes zu respektieren oder neu zum Leben zu erwecken. Die durchführenden Architekten der Sanierung des Amsterdamer Rokin Plaza orientierten sich an der Idee, eine gute Balance zwischen Moderne und Vergangenheit zu bewahren, als sie neue Steinplatten für die veraltete Gebäudefassade auswählten.

Moderne und Historie im Einklang: In der 2014 neu gestalteten Fassade des Flagship-Stores spiegelt sich das gegenüberliegende, alte Gebäude. (Foto: TRACO)

Auf der historischen Fußgängermeile Kalverstraat, die parallel zum Amsterdamer Zentrum, dem Dam, verläuft, befindet sich der Gebäudekomplex Rokin Plaza. Dieser wurde nach einem Großbrand in den 70er Jahren komplett zerstört und ist in den 80er Jahren wiederaufgebaut worden. Seit 2014 ist dort der Flagship-Store der Bekleidungskette Forever 21 untergebracht. Vor dem Einzug wurde die Fassade des Gebäudes mit Naturstein erneuert.

Ziel dieses Projektes war, trotz einer Modernisierung den ursprünglichen Charakter des ehemaligen Bürokomplexes Rokin Plaza zu wahren. Das verantwortliche Planungsbüro ZZDP Architekten Amsterdam achtete daher genau darauf, dass die Optik des Gebäudes zu der geschichtsträchtigen Einkaufspassage passte. Aus diesem Grund wurde die Oberfläche des verwendeten Kohlplatter Muschelkalks mit einem speziell angefertigten Werkzeug blattgerillt sowie die Seitenkanten der Steinplatten angepasst und geschliffen. Es wurde also bewusst eine auf alt getrimmte Ausstrahlung erzeugt, die dem Stadtbild von Amsterdam entspricht.

So entstand für die Gebäudehülle des Flagship-Stores Forever 21 eine attraktive Kombination aus Glas und Naturstein. Touristen und Shop-Besucher können nun dort das Amsterdamer Flair direkt im Herzen der Stadt genießen. Für die vorgehängte Fassade mit Säulenverkleidung lieferten die Natursteinexperten von Traco rund 1.000 Quadratmeter ihres Kohlplatter Muschelkalks. Mit einer jahrhundertelangen Erfahrung und über einem Dutzend eigener Steinbrüche in ganz Deutschland besitzt das Familienunternehmen aus dem thüringischen Bad Langensalza die Reputation und Erfahrung, die für ein historisches Projekt wie dieses notwendig sind.

Den edelgrauen Kohlplatter Muschelkalk mit blattgerillter Oberfläche verarbeitete die Baufirma Dekker Natuursteen aus Loosdrecht. Das Besondere an diesem Naturstein ist, dass seine lebendig wirkende, gräulich changierende Oberfläche mit der Zeit eine natürliche Patina ansetzt. Ulrich Klösser, der Geschäftsführer von Traco, weiß über den kompakten Stein: „Kohlplatter Muschelkalk ist extrem langlebig, flexibel einsetzbar und äußerst widerstandsfähig. Dieses Projekt in Amsterdam zeigt eindrucksvoll den zeitlosen Charakter von Naturstein.“