Public Manager
18.01.2015 | Energie, Messen

Junge und innovative Unternehmen auf der Energy – Bundeswirtschaftsministerium unterstützt Messepräsentation

In diesem Jahr stehen die Energiethemen auf der HANNOVER MESSE ganz im Zeichen der Energiewende. Mehr als 1 000 Anbieter präsentieren Produkte und Lösungen für eine nachhaltige, wettbewerbsfähige und sichere Energieversorgung. Darunter sind auch etliche junge und innovative Unternehmen. Nach Angaben des Borderstep Instituts, Berlin, gab es allein in Deutschland in den Jahren 2006 bis 2013 170 000 Unternehmensgründungen in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz.

All diesen Unternehmen bietet die HANNOVER MESSE in diesem Jahr besondere Konditionen. Junge innovative Unternehmen können sich im Rahmen eines vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Gemeinschaftsstandes präsentieren, um so Kunden, Kooperationspartner oder Investoren zu finden. Dabei werden 70 Prozent der Kosten für Standbau und Standmiete vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernommen. „Das sind sehr lukrative Konditionen für junge Unternehmen. Damit wird ihnen eine Messebeteiligung auf der weltweit wichtigsten Industriemesse ermöglicht. Hier in Hannover treffen sie auf Entscheider aus aller Welt, die sich über Produktneuheiten und aktuelle Trends informieren“, sagt Marc Siemering, Geschäftsbereichsleiter HANNOVER MESSE, Deutsche Messe AG.

Bei den Energiethemen geht es auf der kommenden HANNOVER MESSE neben der erneuerbaren und konventionellen Energieerzeugung, der Energieversorgung, -übertragung, -verteilung und -speicherung erstmals auch um die Themen Umwelttechnik und Ressourceneffizienz. Dabei stehen die Bereiche Abluftreinigung und Luftreinhaltung, Wasser- und Abwasserbehandlung sowie Energie- und Ressourceneffizienz in der Produktion im Mittelpunkt. Dieser neue Ausstellungsbereich befindet sich in der Halle 13.