Public Manager
14.01.2015 | Unternehmensnachrichten

Der Weg der Günzburger Steigtechnik geht weiter nach oben

Die Günzburger Steigtechnik bleibt auf Erfolgskurs: Der Qualitätshersteller aus Bayern hat auch das Geschäftsjahr 2014 mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen und blickt voller Optimismus in die Zukunft. Das Unternehmen, das im Jahr 2014 zwei Top-Auszeichnungen für seine Innovationskraft und Familienfreundlichkeit erhielt, ist auch personell kontinuierlich gewachsen. Die Günzburger Steigtechnik beschäftigt derzeit 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Tendenz steigend.

Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik - Foto 2: Im Jahr 2014 stellte die Günzburger Steigtechnik die neue Stufenstehleiter ML vor. (Fotos: Günzburger Steigtechnik)

„Diesen erneuten Erfolg haben wir einmal mehr unserem tollen Team zu verdanken, das sich mit Leistungsbereitschaft und Engagement jeden Tag aufs Neue mit der Günzburger Steigtechnik identifiziert. Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft, die beweist, dass man mit Qualität aus Deutschland erfolgreich sein kann“, sagt Ferdinand Munk, Geschäftsführer des mittelständischen Familienunternehmens.

Im vergangenen Jahr ist es den Spezialisten aus Günzburg gleich mehrfach gelungen, deutliche Ausrufezeichen auf dem Markt zu setzen: Mit der neuen Leiterserie Stufenstehleiter ML brachte das Unternehmen einen neuen Shootingstar auf den Markt und als erster Hersteller hat die Günzburger Steigtechnik im Serienprogramm Leitern angeboten, die für den Einsatz in R13-Arbeitsbereichen zertifiziert sind. Die neue rutschhemmende Trittauflage „clip-step R13“ entpuppte sich als Volltreffer. „Mit dem R13-Belag bei Serienprodukten haben wir den Standard in der Arbeitssicherheit neu definiert und eine echte Benchmark gesetzt“, erklärt Munk. Mit ihrer R13-Zertifizierung bietet die rutschhemmende Trittauflage „clip-step R13“ auch in Umgebungen mit zum Teil nassen oder ölverschmierten Böden einen sicheren Stand auf der Leiter. Die Nachfrage in Industrie und Handel nach dem Original aus Günzburg ist sehr stark.

Auch im Bereich der Sonderkonstruktionen beeindruckte die Günzburger Steigtechnik zuletzt die Fachwelt, und zwar mit der Vorstellung einer weltweit einzigartigen Arbeitsbühne, die kabellos im Akku-Betrieb arbeitet und den Kunden den Einstieg in das Wartungszeitalter 2.0 ermöglicht. Dank der Innovation aus Günzburg können Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten völlig unabhängig von der nächsten Steckdose ausgeführt werden, das steigert die Flexibilität und Effizienz.

„Wir haben uns ganz bewusst ,Steigtechnik mit Grips‘ auf die Fahnen geschrieben. Denn wir wollen unsere Kunden mit durchdachten Lösungen begeistern, die ihnen stets einen Mehrwert in der Praxis bieten. Toll, dass wir nun auch der erste Steigtechnikhersteller sind, der im Bereich der Wartungsbühnen eine akkubetriebene kabellose Lösung anbietet“, so Munk.

In allen Fachbereichen kommt diese in Günzburg entwickelte „Steigtechnik mit Grips“ an, wie der Blick auf die erfolgreiche Umsatzentwicklung zeigt. „Egal, ob Serienprogramm oder Sonderkonstruktionen: Wir konnten in allen Bereichen neue Kunden gewinnen und unsere gute Marktposition nicht nur sichern, sondern ausbauen. Auch über dieses Gleichgewicht innerhalb der Abteilungen freue ich mich sehr“, sagt Ferdinand Munk, der sein engagiertes Team immer wieder zu Bestleistungen motiviert und diesen Einsatz honoriert. Die Günzburger Steigtechnik bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze, eine solide Aus- und Weiterbildung für alle, ein positives Betriebsklima und mit dem klaren Bekenntnis zur Qualität Made in Germany auch die Sicherheit, dass Arbeitsplätze nicht ins Ausland verlagert werden.

Das hohe Engagement der Unternehmensführung sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird anerkannt, wie auch die jüngsten Auszeichnungen eindrucksvoll belegen. Im November wurde die Günzburger Steigtechnik als eines der familienfreundlichsten Unternehmen der Region mit dem Siegel „Beruf & Familie“ der Regionalmarketing Günzburg GbR geehrt. Kurz zuvor waren die Geschäftsführer Ferdinand und Ruth Munk bereits vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie mit dem Titel „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet worden. „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, Ihr Unternehmen als ein positives Beispiel erfolgreichen und verantwortungsbewussten Unternehmertums auszuzeichnen“, lobte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner das Unternehmerehepaar im Kaisersaal der Residenz in München.

Auf dem Erfolg ausruhen will sich die Günzburger Steigtechnik nicht. Im Gegenteil: In den kommenden Monaten nimmt das Unternehmen auf seinem Firmengelände einen neuen Mittelpunkt in Betrieb, den 500 m2 großen Campus, der nicht nur Aus- und Weiterbildungszentrum ist, sondern ein Kommunikations- und Begegnungszentrum. „Mit dieser Investition stärken wir erneut den Standort Günzburg, sichern die Zukunft des Unternehmens und damit auch die Arbeitsplätze für unser Team. Wir haben noch viel vor und ich freue mich auf ein erfolgreiches Jahr 2015“, sagt Ferdinand Munk.