Public Manager
08.12.2015 | Gebäudesanierung

ROCKPANEL Fassadentafeln für den Anbau einer Grundschule

In der niederländischen Gemeinde Maasniel bei Roermond wurde jüngst der neue Anbau einer Grundschule mit einer außergewöhnlichen Fassade versehen. Nach Entwürfen des Architekturbüros Coppen wurden „ROCKPANEL Brilliant“ Fassadentafeln so zugeschnitten, dass sie sich wie von Kindern gemalte Baumstämme um das Gebäude schmiegen. Mit dem Anbau wurden vier Klassenzimmer sowie eine Bibliothek, ein Freilufttheater und ein zentraler Platz für Versammlungen und freies Lernen geschaffen.

Im Inneren des Anbaus nach Entwürfen des Architekturbüros Coppen wurden vier Klassenzimmer sowie eine Bibliothek, ein Freilufttheater und ein zentraler Platz für Versammlungen und freies Lernen geschaffen. Für die außergewöhnliche Fassade wurden aus „ROCKPANEL Brilliant“ Fassadentafeln freie Formen zugeschnitten, die sich wie Bäume um das Gebäude schmiegen. (Foto: ROCKPANEL Group)

Im Altbau der Schule waren bisher klassisch Unterrichtsräume entlang eines langen Korridors aufgereiht. Durch den Bau des neuen Gebäudes sollte das Kollegium nun die Chance bekommen, moderne pädagogische Konzepte zu realisieren. Architekt Hans Coppen erinnert sich noch gut an Gespräche über das Ziel des Neubauprojektes: „Beim Unterrichten geht es nicht mehr darum, Kindern Fakten einzutrichtern. Es geht darum, Ideen zu teilen, um die Begeisterung für eine neue Welt zu entfachen.“ Ein Ort für solcherart neues Lernen sollte aus Sicht des Architekten stets Geborgenheit bieten und zugleich inspirieren wie ein Platz unter Bäumen, so seine Idee. Entsprechend entwarf er eine Fassade, die an einen Wald voller interessant geformter Bäume erinnert.

Vitale Farben für Neues Lernen
Ihre Lebendigkeit erhält diese Fassade durch eine Kombination von abwechslungsreichen Formen, die aus Tafeln in acht der insgesamt 16 lieferbaren „ROCKPANEL Brilliant“ Designs geschnitten wurden. Kombiniert wurden Orange- und Cremetöne sowie eine Vielzahl von Grüntönen, wie sie im Wald und in der Natur zu finden sind. Die spezielle Oberfläche der „ROCKPANEL Brilliant“ Fassadentafeln funkelt in der Sonne und erweckt die fröhlichen Farben und die fantasievolle Gestaltung zusätzlich zum Leben.

Baumhütten als Rückzugsort
Auch von außen sichtbar schuf Hans Coppen kleine Räume, die Kindern als Rückzugsorte dienen, wenn sie im quirligen Treiben der Schule eine Pause benötigen. Deutlich sichtbar durchdringen die Wände dieser Räume die Fassade und wirken so wie kleine Baumhäuser zwischen den mit „ROCKPANEL Brilliant“ gestalteten „Bäumen“. Bekleidet wurden sie mit Fassadentafeln der Serie „ROCKPANEL Woods“ im Design Ebony Slate.

„Wir konnten mit den ROCKPANEL Fassadentafeln eine wirklich vitale Fassade gestalten“, freut sich Architekt Hans Coppen, der bei der Umsetzung seiner Gestaltungsidee auf das Fachunternehmen Maasveste Berben Bouw aus Sint Odiliënberg (Provinz Limburg) setzte. Deren Spezialisten wussten die angenehmen Bearbeitungseigenschaften der ROCKPANEL Fassadentafeln schnell zu schätzen. Mit herkömmlichen Werkzeugen für die Holzbearbeitung konnten die einzelnen Tafeln in der Werkstatt vorgeschnitten werden.


Rund 430 m2 der Fassade wurden so gestaltet. Ebenso wie die ROCKPANEL Fassadentafeln sind auch die darunter befindliche Fassadendämmung aus ROCKWOOL Steinwolle und die in den Räumen eingebauten ROCKFON Akustikdecken nichtbrennbar und besonders langlebig. „Wir haben damit einen Anbau geschaffen, der sicher ebenso lange dem Schulalltag eine Heimat geben wird wie das alte Schulgebäude“, ist Hans Coppen überzeugt.