Public Manager
13.04.2015 | Gesundheitswesen und Hygiene, Schul- und KITA-Einrichtung

Laufen und Spielen mit Handicap – Hilfsmittel für Kinder mit motorischen Einschränkungen

Morgens durch den Hausflur toben, in der Kita auf Augenhöhe mit den anderen Kindern Quatsch machen und nachmittags im Garten Fußball spielen – Kinder lieben es, sich zu bewegen und auf ihren eigenen kleinen Füßen die Welt zu erobern. Einschränkungen in der Mobilität müssen dabei in vielen Fällen kein Grund sein, an solchen schönen Momenten nicht teilzuhaben. Oft ist es einfach eine Frage der richtigen Hilfsmittel, um auch Mädchen und Jungs mit Handicap neue Erfahrungsräume, ein höheres Maß an Selbständigkeit und vor allem Normalität zu erschließen. Obwohl Thomashilfen seit über 40 Jahren an der Unterstützung von Kindern und Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen arbeiten, erleben die Mitarbeiter gerade bei ganz jungen Kunden immer wieder berührende Überraschungsmomente:

Der tGo unterstützt das schrittweise Laufenlernen der Kinder und motiviert zur Eigeninitiative. (Bild Thomashilfen)

Da ist die kleine Sarah, die, sobald sie ihren ersten Geh-Trainer tGo angepasst bekommen hat, durch die Sporthalle ihres Heimatortes düst, dass es dem Thomashilfen-Mitarbeiter Angst und Bange wird. Wenig später drückt das Mädchen auch noch die Tür zum Fahrstuhl, verschwindet in der Tür, um wenig später quietschvergnügt wieder aufzutauchen. Sarahs Mutter erklärt strahlend: „Unser Schatz kennt sich hier sehr gut aus. Mit dem Rollstuhl hat sie das Gebäude bereits ausgiebig erforscht und es ist noch nie etwas passiert. Der tGo eröffnet ihr nun ganz neue Möglichkeiten – uns als Eltern macht das sehr glücklich.“

In anderen Fällen muss das Team von Thomashilfen erst Überzeugungsarbeit leisten. Auf den 4-jährigen Bircan haben seine Kindergärtnerinnen aufmerksam gemacht. Durch eine Gehbehinderung konnte der Junge an vielen Spielen der anderen Kinder nicht teilnehmen. Das Schwierigste an der Situation: Bircans Eltern lehnten Hilfsmittel für ihren Sohn ab. Gemeinsam mit den Mitarbeitern von Thomashilfen ist es gelungen, sie zu überzeugen, den tGo doch einmal auszuprobieren. Inzwischen hat sich Bircan längst an sein „kleines grünes Auto“ gewöhnt, tobt selbstbewusst mit den anderen Kindern und konnte seine motorischen Fähigkeiten verbessern.

Es sind solche Geschichten, die das Team von Thomashilfen stolz machen. Sie zeigen, dass solche Produkte wirklich dazu beitragen, die Lebensqualität und Entwicklungschancen von Kunden nachhaltig zu erhöhen. Und sie sind den Mitarbeitern letztendlich eine wichtige Motivation, um mehr Eltern über ganz einfache Hilfsmittel aufzuklären.

Wenn es darum geht, Kinder mit Handicap zu unterstützen, sind nämlich oft gar keine technischen Raffinessen nötig. Im Gegenteil: Bei Thomashilfen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten allzu oft das alte Sprichwort „weniger ist mehr“ bewahrheitet.

Durch Reduktion und Einfachheit ist es dem Unternehmen gelungen, maximale Bewegungsfreiheit, eine unkomplizierte Bedienbarkeit und ein faires Preis-Leistungsverhältnis bieten zu können. Damit die Produkte möglichst lange nutzbar sind, verfügen sie über große Verstellbereiche und sind individuell anpassbar. Der tGo von Sarah und Bircan funktioniert ähnlich wie ein Laufroller mit Sitz. Durch seitliche Räder bietet er jedoch wesentlich mehr Sicherheit. Eine Bauchstütze sorgt zudem für die ideale Haltung. Bei Mädchen und Jungs, die nur ganz wenig Hilfe benötigen, könnte der Kinder-Rollator tStep als Alternative zu „Muttis Hand“ die ideale Unterstützung sein oder der Retro-Walker tMotion, mit dem man sogar Fußball spielen kann.