Public Manager
02.04.2015 | Büromöbel

Alles eine Frage der Haltung

Mit einem neuen Office-Check und umfassender Ergonomie-Beratung bietet die KÖHL GmbH, Spezialist für ergonomisch gestaltete Sitzmöbel, eine wertvolle Präventiv-Maßnahme zur Rückengesundheit am Arbeitsplatz.

KÖHL-Vertriebsleiter Axel Spetzger (Fotos: KÖHL)

Einen großen Teil unserer Zeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Dabei wirkt sich das Zusammenspiel von Schreibtisch, Computer, Tastatur und Bürostuhl nicht immer positiv auf die Gesundheit aus. Rückenbeschwerden sind die Folge und schränken Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit ein. Abhilfe verspricht eine neuartige Arbeitsplatz-Analyse, die KÖHL jetzt einsetzt. „HUMEN“, ein Analyse-Tool, das von der Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/-innen e.V. (IGR) entwickelt wurde, nimmt die Haltung von Mitarbeitern am Schreibtisch genau unter die Lupe.

„Mit HUMEN können alle Büroarbeitsplätze nach ergonomischen Gesichtspunkten analysiert und bewertet werden", so KÖHL-Vertriebsleiter Axel Spetzger. „Eine umfassende Ergonomie-Beratung sorgt im zweiten Schritt für optimales, belastungsarmes Sitzen und trägt damit wesentlich zum Erhalt von Gesundheit und Leistungsfähigkeit bei.“

Die Arbeitsplatz-Analyse „HUMEN“ benötigt nur wenige Minuten und ist dabei äußerst effektiv. Die Mitarbeiter werden zunächst in ihrer gewohnten Position am Arbeitsplatz fotografiert. Die Daten werden anschließend elektronisch ausgewertet. Mittels einer schematischen Personenskizze kann die Ist-Position genau dargestellt und mit der Ideal-Position abgeglichen werden. In der anschließenden Ergonomie-Beratung weisen die speziell ausgebildeten Fachleute auf individuelle Gefährdungsbereiche hin und geben Verbesserungsvorschläge zur Haltung und Gestaltung der Arbeitsplatzsituation, die auch eventuelle körperliche Beschwerden mit einbeziehen.

"Wir haben unsere Mitarbeiter von der IGR zu Ergonomie-Coaches ausbilden lassen, die Büromitarbeiter optimal beraten und im richtigen, dynamischen Sitzen schulen“, so Spetzger. Zudem kann KÖHL auch die passende „Hardware“ fürs richtige Sitzen gleich mitliefern, denn das Unternehmen aus Rödermark ist spezialisiert auf dem Gebiet ergonomischer Sitzmöbel. So bietet KÖHL mit dem neuen Beratungsangebot ab sofort Ergonomie-Lösungen aus einer Hand, bei denen praktische Umsetzbarkeit sowie die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit aller Maßnahmen im Vordergrund stehen.