Public Manager
08.09.2014 | Messen, Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

Notbremssysteme live erleben auf der eCarTec Munich 2014

ADAC präsentiert sich mit seiner Roadshow City Brake als ideeller Partner auf der diesjährigen Elektro- und Hybrid-Mobilitätsmesse

Der Automobilclub ADAC Südbayern e.V. ist neuer ideeller Partner der internationalen Elektro- und Hybrid-Mobilitätsmesse eCarTec Munich 2014 und wird dort von 21. bis 23. Oktober 2014 mit seiner Roadshow „City Brake" vertreten sein. Dieses vom ADAC und dem Institut für Automobil Forschung ins Leben gerufene Projekt bietet den Besuchern der eCarTec Munich 2014 die Möglichkeit, die Wirkung von so genannten Notbremsassistenzsystemen − autonomen Bremssystemen, die eine drohende Kollision erkennen und automatisch eine Notbremsung einleiten können − auf einem eigens gestalteten Parcours selbst zu testen.

„Bei unserer Roadshow wird in einer sicheren Umgebung eine Kollision mit ca. 20 km/h auf eine luftgefüllte Fahrzeugartrappe nachgestellt. Die Teilnehmer können somit den autonomen Eingriff des Notbremsassistenten praxisnah erleben und über die Vorteile und Funktionsweise des Assistenzsystems informiert werden", erläutert Jonas Kremer, Referent FAS/Fahrzeugvernetzung beim ADAC e.V. das Konzept der Roadshow.

Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo Veranstaltungs GmbH und Organisator der eCarTec Munich 2014 zeigt sich begeistert über das neue Highlight auf der eCarTec Munich 2014. „Unsere Messe bietet eine ideale Plattform für die Roadshow City Brake des ADAC. Denn da Elektroautos im Straßenverkehr extrem leise und geräuscharm sind, haben Notbremsassistenzsysteme hier eine besondere Relevanz. Sie bieten einen zusätzlichen und effektiven Schutz für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer. Durch autonome Bremssysteme www.ecartec.de

können Aufprälle zwar nicht immer verhindert werden, die Folgen können aber oftmals deutlich gelindert werden. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Besucher der eCarTec Munich 2014 emissionsfreies, geräuschloses und dabei sicheres Fahren auf dem Parcours des ADAC in diesem Jahr erstmals live erleben können," so Robert Metzger.

Die Roadshow City Brake des ADAC ist während der gesamten Messelaufzeit geöffnet, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Weitere interessante Innovationen rund um das Zukunftsthema autonomes Fahren werden in diesem Jahr zudem auf der Sonderschau „Connected Car − sMove360°" − einem der Themenhighlights der diesjährigen eCarTec Munich 2014 − zu sehen sein. Gezeigt wird dort die komplette Bandbreite des autonomen und vernetzten Fahrens, von der Automobilkommunikation, über Fahrerassistenz-Systeme, Bezahl-und Abrechnungssysteme bis hin zu Infotainment-Apps und Bediensystemen.