Public Manager
29.09.2014 | Kommunikation und Videokonferenzen

Erfolgreiches Motorola Solutions Radio AppForum 2014 für Entwickler von TETRA- und MOTOTRBOTM -Applikationen in Brüssel

Motorola Solutions, ein führender Anbieter von sicherheitskritischen Kommunikationslösungen, hatte führende Applikationsentwickler aus allen europäischen Ländern zu seinem branchenweit anerkannten AppForum nach Brüssel eingeladen. An zwei Tagen hatten Entwickler die Gelegenheit, sich über die aktuellen Lösungs- und Applikationstrends im Bereich DMR und TETRA auszutauschen und sich über die neuesten Motorola Funklösungen zu informieren. Motorola arbeitet seit vielen Jahren eng mit seiner Entwickler-Community zusammen und hat als Teil seines Entwickler-Programms das Format des AppForums in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. In 2014 hat Motorola das AppForum erstmals speziell für die Entwickler von Funklösungen veranstaltet.

Motorola Solutions Radio AppForum

Zuverlässige und sichere Applikationen spielen heute bei der Anwendung von Digitalfunklösungen sowohl im Bereich der öffentlichen Sicherheit als auch der Industrie eine zunehmend wichtige Rolle. So bieten Applikationen für TETRA und MOTOTRBO™ Digitalfunklösungen heute beispielsweise Funktionen für die Leitstelle und Einsatzplanung, Telemetrie-Anwendungen oder Lösungen für das Auftragsmanagement und Ticketing.

Die von Motorola eingeladenen Software- und Applikationsentwickler hatten auf dem Radio AppForum 2014 ausführlich Gelegenheit, ihr Fachwissen rund um Technologien, Interfaces und APIs zu vertiefen, um ihre Anwendungen entsprechend weiterzuentwickeln. In zielgerichteten Workshops konnten sie mehr über das TETRA und MOTOTRBO™ Lösungsportfolio sowie die Strategie und das Motorola Solutions Developer Program erfahren. Der Dialog mit Motorola Experten, Partnern und anderen Entwicklern war ein Schwerpunkt des AppForums und ermöglichte den Teilnehmern, die Entwicklungstools genauer unter die Lupe zu nehmen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Das Analystenhaus IHS informierte auf dem Motorola Radio AppForum über seine aktuellen Erkenntnisse aus dem Bericht „Critical Communications Broadband, Licensed Mobile Radio and DMR“ und bot Einblicke in aktuelle Markttrends.

Elizabeth Mead, Market Analyst, Critical Communications, IHS Technology

„TETRA- und PMR-Lösungen wie MOTOTRBO™ entwickeln sich rasant weiter, da die Nutzer immer leistungsfähigere Lösungen mit einer hohen Bandbreite nachfragen. Unsere Analyse der neuesten Entwicklungen aus Sicht der Nutzer zeigen interessante Möglichkeiten für Applikationen im Bereich des Digitalfunk auf. In 2018 werden voraussichtlich 53 Prozent der Nutzer auf digitale Technologien umgestiegen sein. Immer mehr Anwender haben erkannt, dass sie die Effizienz im Unternehmen durch den Einsatz von Applikationen erhöhen können, wodurch die Anzahl der Applikationen für kritische Daten – wie Totmann-Alarm, Echtzeit-Video oder CCTV (Closed Circuit Television/ Überwachungskamerasysteme) – in den kommenden drei bis fünf Jahren deutlich steigen wird.“

Gerald Schroth, Geschäftsführer, ATS Elektronik GmbH

„Seit mehr als 25 Jahren bieten wir Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen innovative Kommunikations-, Telemetrie- und Sicherheitslösungen. Das Motorola Solutions AppForum 2014 war für uns ein großer Erfolg. Es hat uns eine hervorragende Plattform geboten, um unsere zukunftssicheren Lösungen vor Technologie-Experten innerhalb eines einflussreichen Netzwerks zu diskutieren. Als Motorola Application Partner können wir das Know-how der Entwickler-Community von Motorola optimal nutzen, um unser Angebot in Zukunft weiter auszubauen.“

Bart Cuperus, Chief Technical Officer, Kolibri Systems

„Als Software-Entwicklungsunternehmen und Motorola Application Partner bieten wir Anwendungen für die Leitstelle, beispielsweise für die Einsatzplanung und -verfolgung, die speziell auf die Bedürfnisse der Anwender im sicherheitskritischen Einsatz zugeschnitten sind. Als Teil der Motorola Community sind wir immer über die neuesten Trends und Entwicklungen informiert und können von der Digitalfunk-Kompetenz des Marktführers profitieren.“

Tim Clark, Director Sales Channel Products & Programs, Europe and Africa, Motorola Solutions

„Die Bedeutung von Applikationen wird künftig in der digitalen Funkkommunikation steigen, da sie dem Nutzer neue Anwendungen ermöglichen. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Digitalfunklösungen können wir den Entwicklern Best-in-Class-Tools zur Verfügung stellen und ihnen neue Möglichkeiten des Networkings eröffnen. Die positive Resonanz der Teilnehmer auf unser erstes Radio AppForum bestätigt uns darin, in Zukunft noch enger mit den App-Entwicklern zusammenzuarbeiten.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Motorola GmbH

Postfach 14 62
65222 Taunusstein

Tel.: +49 (0 61 28) 70 32 25
Fax: +49 (0 61 28) 70 44 31

Email:
Web: htttp://www.motorola.com