Public Manager
23.09.2014 | Kommunikation und Videokonferenzen

BMVI und ]init[ AG holen Digital Communication Award

Am Freitag hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gemeinsam mit der ]init[ AG für digitale Kommunikation den Digital Communication Award in der Kategorie „nstitutions" erhalten. Der renommierte Preis wurde von der Quadriga Hochschule Berlin verliehen.

Dr. Sebastian Rudolph, Leiter Kommunikation im BMVI, und Cliff Fullerton, Senior Content Editor bei der ]init[ AG, mit dem Digital Communication Award 2014 (Bildquelle: ]init[)

Ausgezeichnet wurden das BMVI und die ]init[ AG für die Online-Kampagne zum „Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität". Das Modellhaus demonstriert wie energieeffizientes Bauen und Elektromobilität im Alltag verbunden werden können. Die Kampagne hat maßgeblich dazu beigetragen, den Namen „Effizienzhaus Plus" in Wirtschaft und Gesellschaft als Begriff für modernes energieeffizientes Wohnen zu prägen und den Erfolg des energieeffizienten Baukonzepts zu dokumentieren.

Die Transparenz des Projekts ist bislang einmalig in der digitalen Kommunikation von Bundesministerien und setzte neue Maßstäbe. Auf www.bmvi.de/effizienzhaus konnten Bürgerinnen und Bürger sowie die interessierte Fachöffentlichkeit die Entwicklungsschritte des Hauses jederzeit miterleben: Angefangen beim live ins Internet ausgestrahlten Hausbau und der Eröffnung durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, über den Blog der Familie, die das Haus 1,5 Jahre bewohnte, bis hin zu den aktuellen Daten des Energieverbrauchs und der Energieerzeugung im Haus.

Darüber hinaus bündelt das Angebot Hintergrundwissen zum Thema energieeffizientes Wohnen, informiert über die wissenschaftliche Begleitung des Modellhauses und dokumentiert die zum Thema durchgeführten Fachveranstaltungen.

Die crossmedial angelegte Kampagne mit umfangreicher Berichterstattung in nationalen und internationalen Medien lockte mehr als 20.000 Menschen zum „Effizienzhaus Plus" in die Berliner Fasanenstraße und beförderte die öffentliche Diskussion zur Frage, wie wir in Zukunft leben wollen.