Public Manager
22.09.2014 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

BEM gründet Landesvertretung im Saarland

Der Bundesverband eMobilität (BEM) baut sein bundesweites Netz an Landesvertretungen sukzessive weiter aus. "Dank unserer Partner haben wir uns bereits erfolgreich in vielen Regionen Deutschlands mit einer Landesvertretung positionieren können. Ich freue mich sehr, dass wir nun auch im Saarland mit Alexander Roe und Torsten Schade aktive Köpfe der Branche als BEM-Landesvertreter an unserer Seite haben", so BEM-Präsident Kurt Sigl. Am 09. Oktober 2014 wird die neue BEM-Landesvertretung ab 18.00 Uhr im Kompetenz-Zentrum für Elektromobilität in der Europaallee 20 in 66113 Saarbrücken offiziell eingeweiht.

“Es ist unverzichtbar, sich gemeinsam und verstärkt den Herausforderungen unserer zukünftigen Mobilität zu stellen. Vor diesem Hintergrund haben wir bereits in der Vergangenheit unter dem Namen „e‐mobi - Das Kompetenzzentrum für Elektromobilität“ einen Verbund aus Unternehmen ins Leben gerufen, der sich mit nachhaltigen und umsetzbaren Konzepten im Bereich der Elektromobilität befasst. Um unsere Bemühungen für eine emissionsarme Neue Mobilität noch nachhaltiger zu forcieren, haben wir uns entschlossen, parallel dazu die Leitung der BEM-Landesvertretung im Saarland zu übernehmen”, so die beiden designierten BEM-Landesvertreter Alexander Roe und Torsten Schade.

“Das Saarland liegt im Dreiländer­‐Eck zwischen Luxemburg und Frankreich, mitten im Herzen Europas. Durch die zentrale Lage und die Grenznähe zu unseren europäischen Nachbarn bieten sich viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Erfahrungsaustauschs. Hier gilt es auch die Verkehrsverbünde an einen Tisch zu bringen und die Gründung von Mobilitätsverbünden voran zu treiben. Ziel unserer Arbeit ist es, sowohl den Anteil von Elektrofahrzeugen auf den saarländischen Straßen konstant zu erhöhen als auch die wirtschaftliche Bedeutung sowie die Zahl der Arbeitsplätze in diesem Bereich in den kommenden Jahren zu verdoppeln. Die Neue Mobilität ist ein wachsender Wirtschaftszweig, der für die strukturschwache Region von großer Relevanz sein kann”, betont Alexander Roe.

Und Torsten Schade ergänzt: “Neben dem Tagesgeschäft und der regelmäßigen Teilnahme an Kongressen, Seminaren und Messen bearbeiten, vernetzen und pflegen wir unser umfangreiches und stetig wachsendes Portfolio neuer Partner in Politik, Wirtschaft und Verbänden. Mit den passenden Bausteinen auf Landesebene unterstützen wir als BEM-Landesvertretung im Saarland das ehrgeizige und große Ziel bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen”.
 
Über den Bundesverband eMobilität e.V. (BEM)
Der Bundesverband eMobilität setzt sich dafür ein, die Mobilität in Deutschland auf Basis Erneuerbarer Energien auf Elektromobilität umzustellen. Zu den Aufgaben des BEM gehört die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der eMobilität als nachhaltiges, zukunftsweisendes und intermodales Mobilitätskonzept sowie die Durchsetzung einer Chancengleichheit bei der Umstellung auf Elektromobilität. Um diese Ziele zu erreichen, vernetzt der BEM die Akteure aus Wirtschaft, Politik und Medien miteinander, fördert die öffentliche Wahrnehmung für eine Neue Mobilität und setzt sich für die nötigen infrastrukturellen Veränderungen ein.