Public Manager
18.10.2014 | Allgemeine Meldungen, Weiterbildung

Politische Interessenvertretung Thema auf der Kreisvorstandstagung des Deutschen LandFrauenverbands

Wie gestalte ich die Interessenvertretung für Frauen im ländlichen Raum? Um diese Frage ging es auf dem diesjährigen Kreisvorstandsseminar, das vom 8. bis 10. Oktober vom Deutschen LandFrauenverband (dlv) mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Berlin durchgeführt wurde.

(Foto: Deutscher LandFrauenverband)

Für dlv-Präsidentin Brigitte Scherb ist die Interessenvertretung ein wichtiger Schlüssel für die Zukunft der Verbände. Die LandFrauenverbände seien zwar bis heute die Player in der Erwachsenenbildung für Frauen im ländlichen Raum geblieben. Doch gerade für die Gewinnung neuer Mitglieder sei eine neue Profilschärfung dringend notwendig. Daher habe man auch in diesem Jahr einen Leitfaden zur Gestaltung der Interessenvertretung für die Orts- und Kreisebene erarbeitet, erläuterte Scherb auf der Veranstaltung und folgerte: „Ein KreislandFrauentag muss immer auch ein politische Kundgebung sein.“

Am zweiten Seminartag standen Theorie- und Praxiseinheiten an. Die Teilnehmerinnen erarbeiteten sich Instrumente und Maßnahmen für politisches Lobbying in ihren Vereinen und tauschten sich über die Themen für die anstehenden Politikergespräche am Folgetag aus.

So ging es in den Gesprächen mit der Ausschussvorsitzenden Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages Gitta Connemann und mit der parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth um die vom BMEL geplante Tierwohl-Offensive.

Mit dem Sprecher Familie, Senioren, Frauen und Jugend der SPD-Bundestagsfraktion, Sönke Rix, diskutierten die Kreisvorstandsfrauen eine breite Themenpalette, die von der Frauenquote, über die Pflegereform, bis zur Stärkung des bürgerschaftliches Engagements reichte.

Mit dem Wissen, dass politische Lobbyarbeit kein Hexenwerk ist, ihr Erfolg jedoch maßgeblich davon abhängt, am Ball zu bleiben, und Politiker auch nur Menschen sind, traten die KreislandFrauen ihre Heimreise an.

Wegen der großen Nachfrage wird es im Frühjahr 2015 zwei Wiederholungsseminare geben, die bereits ausgebucht sind.