Public Manager
08.10.2014 | Messen, Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

NürnbergMesse setzt auf E-Mobilität

Die NürnbergMesse startet die nächste Phase ihrer Energieoffensive und steigt nun verstärkt in das Thema „Elektromobilität“ ein: Für Aussteller und Besucher besteht damit zukünftig die Möglichkeit, Elektroautos an eigenen Stromtankstellen im Messezentrum Nürnberg aufzuladen. Auch die NürnbergMesse selber wird e-mobil und fährt nun mit dem neuen BMW i3 ein wahres High Tech-Wunder. Für die NürnbergMesse-Geschäftsführer Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann steht damit fest: „Unsere Kunden wissen bisher, dass wir hochkarätige Veranstaltungen zum Thema ‚E-Mobility‘ organisieren können – in Nürnberg genauso wie zuletzt in Shenyang durch unsere chinesische Tochtergesellschaft. Nun wollen wir auch im Unternehmen selber den Weg der Elektromobilität noch stärker ausbauen. Heute haben wir hierfür den Startschuss gegeben!“

Elektromobilität als nächster Baustein der Energieoffensive: Dr. Roland Fleck (links), Walter Mennekes (rechts) und Ralf Schepull (Mitte) gaben den Startschuss für Stromtankstellen als neuen Service für Aussteller und Besucher der NürnbergMesse

Im Straßenbild sind Elektroautos bisher noch eine Rarität. Von den rund 44 Millionen zugelassenen Pkw in Deutschland, stellen die rund 12.000 Elektrofahrzeuge und etwa 85.000 Autos mit Hybridantrieb noch so etwas wie Exoten dar. Doch die Zukunft könnte schon bald anders aussehen: Steigende Benzinpreise, attraktivere Modelle der Automobilhersteller, aber auch ökologische Aspekte und gesetzliche Rahmenbedingungen könnten dafür sorgen, dass vielleicht schon bald Elektroautos eine stärkere Nachfrage erfahren. Für die Fahrer von Öko-Flitzern gibt es nun auch im Messezentrum Nürnberg einen Auflade-Service.

Gute Akzeptanz dürften die neuen Stromtankstellen zudem erfahren, weil sie mit „Mennekes-Steckern“ ausgestattet sind, welche im April diesen Jahres per EU-Gesetz als Standard in ganz Europa definiert wurden. Walter Mennekes sieht in der NürnbergMesse einen Vorreiter der deutschen Messegesellschaften: „Wir freuen uns über den heutigen Startschuss der NürnbergMesse zum Thema ,Elektromobilität‘! Und ebenso, dass man hier auf das Original, nämlich Mennekes-Ladesysteme setzt. Dies unterstreicht, dass beide Unternehmen im jeweiligen Markt eine führende Rolle einnehmen.“

Neben dem Angebot von Stromtankstellen für Aussteller und Besucher wird die NürnbergMesse sich nun auch selber elektro-mobil fortbewegen. So macht der neue BMW i3 der NürnbergMesse deutlich, dass in E-Autos heute nicht nur purer High-Tech steckt, sondern diese auch attraktiv aussehen. Im Ergebnis spart der BMW i3 enormes Gewicht dank innovativer CFK-Werkstoffe ein, reduziert damit den Verbrauch und verfügt trotzdem über eine Reichweite von fast 200 Kilometern. Für Ralf Schepull, BMW-Niederlassungsleiter Nürnberg, ist der Weg der NürnbergMesse beispielhaft: „Der BMW i3 zeigt, dass es heutzutage Spaß macht, sich umweltbewusst fortzubewegen. Die NürnbergMesse ist in diesem Bereich sicherlich wegweisend.“

Innovativ ist in diesem Rahmen auch das für die Stromtankstellen vorgesehene Bezahlsystem: Dank des Erlanger Unternehmens „sunhill technologies“ ist es künftig möglich, unkompliziert und bargeldlos per Mobiltelefon zu bezahlen. sunhill-Geschäftsführer Matthias Mandelkow: „Mit unserer Applikation für mobiles Bezahlen an der E-Ladesäule haben wir ein wichtiges Element geschaffen, das die Elektromobilität zukünftig barrierefrei, also flächendeckend und sogar länderübergreifend verfügbar machen kann.“

Betrieben werden die Stromtankstellen, die sich in drei Bereichen des Messezentrums befinden, von einem Rahmenvertragspartner der NürnbergMesse, der Firma „Harald Knaus - Der Elektroprofi GmbH“.

Die „Energieoffensive“ der NürnbergMesse ist für die beiden Geschäftsführer Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung des Unternehmens: „Wenn man Ökonomie und Ökologie zusammenführen möchte, dann geht dies nur in Form von konkreten Maßnahmen. Das Thema ‚Elektromobilität‘ passt inhaltlich hervorragend zur NürnbergMesse und bietet unseren Kunden einen spürbaren Mehrwert.“

Dies wird auch beim Blick auf das Veranstaltungsportfolio rund um die Themen „Energie“ und „Mobilität“ deutlich: Chillventa (14.-15.10.2014), ALUCAST (4.-6.12.2014, Bangalore), eltec (14.-16.01.2015), embedded world (24.-26.02.2015), SENSOR + TEST (19.-21.05.2015), PCIM (19.-21.05.2015), Automotive Engineering Expo (9./10.06.2015), CHINA DIECASTING (8.-10.07.2015, Shanghai), EDPC (15./16.09.2015) und EUROGUSS (12.-14.01.2016) spannen in Kombination mit den E-Mobility-Angeboten SAECCE (22.-24.10.2014, Shanghai) und E-Mobility Technology China Forum (Juni 2015, China) von NürnbergMesse China einen weiten Bogen, in dem die unterschiedlichen Facetten des Themas aufgegriffen werden.