Public Manager
28.10.2014 | Energie, Gebäudesanierung

Minister Webel verleiht Auszeichnung der bundesweiten Kampagne „Die Hauswende“

Der Saalekreis hat den Top-Sanierer-Preis der bundesweiten Kampagne „Die Hauswende“ erhalten. Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr, überreichte am Montag in Merseburg die Auszeichnung an den Landrat des Saalekreises, Frank Bannert. Damit wird die besonders hohe Zahl energiesparender Sanierungsmaßnahmen in Gebäuden im Vergleich aller Städte und Landkreise in Sachsen-Anhalt gewürdigt.

Gemessen an der Einwohnerzahl wurden 2013 im Saalekreis die meisten Anträge in Sachsen-Anhalt bei der staatlichen Förderbank KfW gestellt, um entsprechende Maßnahmen an Gebäuden wie eine Wärmedämmung oder eine Heizungsmodernisierung zu finanzieren (61 pro 100.000 Einwohner). Auf Platz zwei und drei der Statistik folgen die Stadt Halle/Saale (55) und der Burgenlandkreis (54).  

„Die Energiewende kann nur gelingen, wenn der Energieverbrauch in Gebäuden sinkt. Energiesparende Sanierungsmaßnahmen machen sich angesichts steigender Energiepreise aber auch für die Hausbesitzer bezahlt“, sagte Bauminister Webel. „Die Bewohner des Saalekreises haben bewiesen, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben und ihre Häuser fit für die Zukunft machen. Die Auszeichnung mit dem Top-Sanierer-Preis ist eine verdiente Anerkennung ihrer Bemühungen zum Energiesparen in den eigenen vier Wänden.“ 

Die Kampagne „Die Hauswende“ unterstützt Ein- und Zweifamilienhausbesitzer bei der energetischen Modernisierung. Neben der Deutschen Energie-Agentur (dena) sind auch das Bundeswirtschafts- (BMWi) und das Bundesbauministerium (BMUB) daran beteiligt.

„Das Besondere an dieser Kampagne ist, dass die wichtigsten Akteure der energetischen Gebäudemodernisierung gemeinsam mit der Politik an einem Strang ziehen und sich für mehr Energieeffizienz in Gebäuden einsetzen“, betonte Christian Stolte, Leiter des Bereichs Energieeffiziente Gebäude bei der dena.

Das Internetportal "hauswende" bündelt die wichtigsten Informationen zu energetischen Modernisierungsmaßnahmen wie dem Einbau einer effizienten Heizung, der Nutzung erneuerbarer Energien, einer verbesserten Dämmung oder modernen Fenstern. Per Online-Suche können Verbraucher schnell und unkompliziert geeignete Fördermöglichkeiten sowie qualifizierte Energieexperten und weitere Firmen in ihrer Nähe finden. 

„Die Hauswende“ ist die erste gewerkeübergreifende Modernisierungskampagne für ganz Deutschland. Ins Leben gerufen wurde die Kampagne von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea). Neben der dena, dem BMWi und dem BMUB sind auch Unternehmen und Verbände aus den relevanten Branchen beteiligt.