Public Manager
12.11.2014 | Gesundheitswesen und Hygiene, Krankenhaus

Wohlfühlambiente für Kinder im Krankenhaus

Kinder haben oft Angst vor Ärzten und Krankenhäusern. Dies ist ein weltweites Phänomen, jedoch kein Wunder. Denn selbst viele Erwachsene fühlen sich an diesen Orten unwohl. Mittlerweile versuchen die Planer und Betreiber von Kinderkrankenhäusern, die ganz besonderen Anforderungen der kleinen Patienten zu erfüllen und ein genesungsförderndes Umfeld zu schaffen.

(Fotos: nora systems GmbH)

Viele Kinder müssen für längere Zeit in Krankenhäusern bleiben und zahlreiche Behandlungen durchlaufen, ihre Eltern haben während dieser Zeit häufig nicht die Möglichkeit, ständig bei ihnen zu sein. Deshalb ist es besonders wichtig, für die Kleinen ein Ambiente zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen. Diese Tendenz ist nicht nur in europäischen, sondern auch US-amerikanischen Kliniken bei Um- oder Neubau spürbar. Die Kliniken Duke Children’s and WakeMed Children’s Specialty Services in Raleigh, des Kapiolani Medical Center for Women and Children in Honolulu und des Children’s Hospital in Seattle setzten diesbezüglich neue Akzente.

Sie achteten bei anstehenden Neu- und Umbaumaßnahmen besonders auf die Gestaltung und erreichten eine kindgerechte Wohlfühl-Atmosphäre. Mit dazu beigetragen haben die Baumaterialen, allen voran der Boden. Er prägt nicht nur aufgrund seiner Farbe und seines Designs die Atmosphäre eines Raumes, sondern muss darüber hinaus in Krankenhäusern auch noch viele Funktionen erfüllen: Hygiene, Sicherheit, Verträglichkeit, Komfort und Wirtschaftlichkeit. Bei dieser Vielzahl hoher Anforderungen spielen die elastischen Kautschukböden von nora systems ihre Vorzüge aus.

Kindgerechte Gestaltungsmöglichkeiten

Die Duke Children’s und WakeMed Children’s Specialty Services, die durch einen Zusammenschluss von Duke Medicine und WakeMed Health & Hospitals auf dem WakeMed Gelände in Raleigh im Bundesstaat North Carolina entstand, nutzte die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten, die nora Böden durch verschiedene Oberflächenstrukturen, das breite Farbspektrum und Intarsien bieten. Die Architekten entschieden sich für den Kautschuk-Belag noraplan sentica in Beige und Gelb, der durch runde und rechteckige Intarsien in verschiedenen kräftigen Farben wie Grün, Blau und Lila akzentuiert wird. Auf diese Weise entstand dort eine besonders lebendige und fröhliche Raumwirkung.

Diese Gestaltungsmöglichkeiten wurden auch im Kapiolani Medical Center for Women and Children, dessen Gelände auf Hawaii bereits seit 2012 stetig erweitert wird, genutzt. Die Planer wählten in diesem Fall noraplan signa und integrierten Blumen- und Tiermotive als Intarsien in den Bodenbelag.

Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter

In Kinderkrankenhäusern spielt in vielerlei Hinsicht auch die Ergonomie des Bodens eine große Rolle. Nora Kautschuk-Beläge sind fußwarm und mildern darüber hinaus durch ihre Dauerelastizität die Folgen von Stürzen ab, sodass die Kinder ungefährdet umherlaufen und spielen können. Auch für die Ärzte und Schwestern, die meist den ganzen Tag auf den Beinen sind, wird so ein angenehmeres Arbeitsumfeld geschaffen: Die elastischen Böden schonen Rücken und Gelenke und erleichtern somit das stundenlange Gehen und Stehen. Außerdem sind sie rutschsicher und brandfest.

Die Sicherheit von Patienten und Mitarbeitern war einer der Gründe, warum sich auch das 1907 gegründete Children’s Hospital, das 2007 nach Seattle umgezogen ist, für noraplan signa entschied. Ein weiteres Argument für die nora Böden war die Gesundheitsverträglichkeit: Die emissionsarmen Kautschuk-Beläge sind frei von jeglichen Weichmachern (Phthalaten) oder Halogenen. Somit tragen sie entscheidend zu einer gesunden Innenraumluft bei – ein großes Plus für die kleinen Patienten, deren Immunsystem ohnehin häufig geschwächt ist. Nora Bodenbeläge sind mit allen international bedeutenden Umweltzertifikaten ausgezeichnet – vom Blauen Engel über LEED und Greenguard bis hin zu BREEAM.

Nicht nur in den USA gelingt es den Kautschukböden „Made in Germany“, die hohen Anforderungen an ein heilungsförderndes Umfelds mit funktionalen und wirtschaftlichen Argumenten zu verknüpfen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

nora systems GmbH

Höhnerweg 2-4
69469 Weinheim

Tel.: +49 (0)6201/205666
Fax: +49 (0)6201/883019

Email:
Web: http://www.nora.com/de