Public Manager
24.11.2014 | Gebäudemanagement, Umwelttechnik, Wasser und Abwasser

Wasser sparen im und am Gebäude

Die wertvolle Ressource Wasser kann häufig bereits mit geringem finanziellen Aufwand geschont werden. Welche Möglichkeiten konkret bestehen, zeigt der neue Ressourcencheck „Wassermanagement im und am Gebäude" des VDI Zentrums Ressourceneffizienz.

Bei dem Check handelt es sich um einen strukturierten Online-Fragebogen mit Fragen zum Umgang mit der Ressource Wasser in bzw. an einem Gebäude. Die sich daraus ergebenden Einsparpotenziale werden im Anschluss nach dem „Ampelprinzip" – Grün für geringes bis hin zu Rot für hohes Effizienzpotenzial – ausgewertet. Ausführliche Erläuterungen und Hintergrundinformationen zeigen, durch welche Maßnahmen die identifizierten Einsparpotenziale realisiert werden könnten. Vielfach runden ein Abschnitt zur technischen Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen sowie Beispiele die Hilfestellung ab.

Der Ressourcencheck deckt alle Arten von Gebäuden ab – vom Wohnhaus über das Bürogebäude bis hin zum Hotel. Er befasst sich mit den drei Themenfeldern Trinkwasserverbrauch, Warmwasserversorgung und Niederschlagswasser. Der Trinkwasserverbrauch lässt sich beispielsweise bereits mit geringen Investitionen durch den Einbau wassersparender Komponenten reduzieren. Das so genannte Grauwasser – der Abfluss von Dusch- und Badewannen – kann weiterhin einer Zweitnutzung zugeführt werden, da es nur gering verschmutzt ist. Auch dies mindert den Trinkwasser- und Energieverbrauch.

Der Ressourcencheck „Wassermanagement im und am Gebäude" steht kostenlos auf der Website des VDI ZRE zur Verfügung (siehe Link).

Über das VDI Zentrum Ressourceneffizienz
Die VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) ist ein Unternehmen der VDI-Gruppe, das im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit arbeitet und aus der nationalen Klimaschutzinitiative finanziert wird. Es hat die Aufgabe, Informationen zu Umwelttechnologien und material- und energieeffizienten Prozessen allgemein verständlich aufzubereiten. Ziel ist es, vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei der Steigerung ihrer Ressourceneffizienz zu unterstützen. Sämtliche Instrumente des VDI ZRE zur Bewertung und Darstellung von Ressourceneffizienzpotenzialen sind auf der Webseite www.ressource-deutschland.de frei zugänglich und kostenlos.