Public Manager
03.11.2014 | Energie

170 Experten/innen beim 5. Branchentag Photovoltaik NRW: NRW hält bei Photovoltaikanlagen den 3. Platz in Deutschland

„Diese Veranstaltung findet in einem Top-Solarland statt. Aktuell sind in Nordrhein-Westfalen rund 220.000 Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von vier Gigawatt installiert. Das sind etwas mehr als 15 Prozent aller in Deutschland installierten Solarstromanlagen. Damit liegt NRW bundesweit hinter Bayern und Baden-Württemberg stabil auf Platz 3. Die Photovoltaikbranche steht jedoch weiterhin vor vielfältigen Herausforderungen auf einem immer komplexer werdenden PV-Markt. Spannende Themen also für den diesjährigen Branchentag Photovoltaik,“ so NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel heute beim 5. Branchentag Photovoltaik der EnergieAgentur.NRW mit rund 170 Teilnehmern/innen im Hotel Nikko in Düsseldorf.

Auch die Entwicklung der Anlagenpreise sei bemerkenswert: Seit 2006 seien die Preise um rund 67% gefallen. Die Kosten für selbst erzeugten PV-Strom lägen für Privathaushalte und für Industriebetriebe weiter unterhalb der marktüblichen Preise, so Minister Remmel.

Solarstrom ist eine wichtige Säule im Energiemix der Zukunft. In 2013 wurden bundesweit durch etwa 1,4 Mio. Photovoltaik-Anlagen ca. 29,7 Mrd. kWh klimafreundlicher Strom erzeugt. Damit trägt die Photovoltaik jetzt schon einen Anteil von knapp fünf Prozent zur deutschen Stromerzeugung bei. Wie im Bund hat sich jedoch auch in NRW in 2013 der Zubau in der Photovoltaik mehr als halbiert: Betrug der Zubau 2012 noch 796 Megawatt/Peak (MWp), so hat er sich im Jahr 2013 auf ca. 371 MWp reduziert. Insgesamt sind nun seit April 2014 im Land an Rhein und Ruhr. Diese Entwicklung rückt die Themen Eigenverbrauch, Speicherung und neue Geschäftsmodelle nun immer stärker in den Fokus, denn die Sonne schickt keine Rechnungen.

Minister Remmel: „Gerade in NRW haben wir riesige Potentiale mit Photovoltaik, Wind, Energiespeicherung und Biomasse. Bei der Photovoltaik haben wir laut der im letzten Jahr veröffentlichten Potentialstudie 84 Gigawatt/Peak (GWp) an Nutzungsmöglichkeiten oder anders gesagt, mehr als 50% unseres Strombedarfs könnten wir rechnerisch durch Photovoltaik selber in  NRW  erzeugen. Vier GWp haben wir im Frühsommer geschafft, also ist noch viel Luft nach oben.“

Um die Ausbauziele in NRW bei den Erneuerbaren Energien zu erreichen, würde das Land in 2025 eine jährliche Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien von 41.100 GWh brauchen. Unter der Annahme eines unveränderten Stromverbrauchs (Basisjahr 2010) sowie des gleichen Anteils Solar-Stroms am gesamten EE-Strom von 15%, gelte es also, die PV-Stromproduktion im Vergleich zu heute zu verdoppeln. Dies entspräche bis 2025 einem mittleren Zubau von ca. 310 MWp pro Jahr, das wären dann im Jahre 2025 knapp acht der möglichen 84 GWp an Photovoltaik-Leistung, so der Minister.

In Vertretung von Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW), sagte Markus Meyer, Leiter Politik und Strategie des BSW: „Wir freuen uns, dass sich inzwischen auch zahlreiche Unternehmer mit Hilfe der Sonnenenergie unabhängiger, klimafreundlicher und kostengünstiger mit Strom und Wärme versorgen wollen. Das EEG 2014 birgt schwerwiegende neue Herausforderungen. Wir helfen dabei, verbleibende Geschäfts- und Einsparpotenziale erfolgreich zu nutzen.“ Der Verband hat dazu eigens einen Leitfaden herausgebracht, der alle wesentlichen Geschäftsmodelle der solaren Eigenstrom- und Direktversorgung beleuchtet und bietet Seminare zur Weiterbildung des Fachhandwerks an.

Hintergrund:
Im Netzwerk Photovoltaik der EnergieAgentur.NRW sind rund 800 Mitglieder aus Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Die Kampagne „Photovoltaik NRW – Solarstrom für Nordrhein-Westfalen“ der EnergieAgentur.NRW ist eine Initiative des Landes NRW und der Photovoltaikbranche.  Sie informiert über Photovoltaik als klimafreundliche Technologie der Stromerzeugung und stellt Verbrauchern die Photovoltaik-Anbieter ihrer Region vor. Auf der Homepage finden sich der „Marktführer Photovoltaik NRW“, Informationen zu Förderung, Beratung, aktuellen Veranstaltungen sowie ein Online-PV-Rechner.