Public Manager
06.05.2014 | Allgemeine Meldungen, Umwelttechnik

Steigender Trend zur Feuerbestattung von Heimtieren

Richtlinie VDI 3890 gibt Empfehlungen zu Emissionsminderungen von Heimtierkremationsanlagen

Der Stellenwert von Heimtieren in unserer Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heimtiere begleiten den Menschen heute über lange Lebensabschnitte. Aufgrund des Wunsches vieler Besitzer, von ihrem Tier auf würdevolle Art und Weise Abschied nehmen zu können, steigt die Anzahl der Feuerbestattungen für Heimtiere in Deutschland.

Die Richtlinie VDI 3890 "Emissionsminderung - Anlagen zur Heimtierkremation" beschreibt den aktuellen Stand der Technik von Heimtierkremationsanlagen, Möglichkeiten zum Vermeiden und Mindern von schädlichen Umwelteinwirkungen, sowie sicherheitstechnische Gesichtspunkte. Zudem gibt sie konkrete messtechnische Anleitungen zur Ermittlung der empfohlenen Emissionswerte.
Je nach Bundesland unterscheiden sich die zugrunde liegenden Emissions- und Betriebsanforderungen für Tierkrematorien erheblich. Inzwischen liegen jedoch belastbare Emissionswerte aus den deutschen und europäischen Tierkrematorien vor, die eine bundeseinheitliche Vorgehensweise zweckmäßig machen.

Die Empfehlungen der Richtlinie geben die Grundlagen für eine bundeseinheitliche Vorgehensweise bei der Genehmigung und Überwachung von Heimtierkremationen. Sie stellt somit eine einheitliche Planungs- und Verhandlungsgrundlage für den Bau, die Genehmigung, den Betrieb und die Überwachung von Heimtierkrematorien dar.
Die Richtlinie VDI 3890 berücksichtigt neben den rein umweltschutztechnischen Anforderungen an Heimtierkremationsanlagen auch veterinärrechtliche Aspekte. Dabei wird versucht im Sinne der Heimtierbesitzer eine Abgrenzung zu Tierbeseitigungsanlagen vorzunehmen.

Die VDI 3890 ist gleichermaßen Arbeitsmittel für Bauherren und Betreiber, Planer und ausführende Firmen, Tierbestatter, Hersteller und Bezieher von Bestattungszubehör, Aufsichts- und Überwachungsorgane, sowie Prüfinstitutionen und Behörden.

Herausgeber der Richtlinie VDI 3890 "Emissionsminderung - Anlagen zur Heimtierkremation" ist die Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN (KRdL). Die Richtlinie ist ab sofort als Entwurf in deutscher Sprache zum Preis von EUR 85,60 beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Die Einspruchsfrist endet am 31.07.2014. Einsprüche sind möglich.

Weitere Informationen finden Sie über die entsprechenden Linkverbindungen.