Public Manager
19.05.2014 | Messen, Personalwesen

Arbeitswelt von morgen gestalten

Die Schnittmengen zwischen einem erfolgreichen Personalmanagement und der Befindlichkeit der Belegschaft sind zweifellos groß. Besonders deutlich wird dieser Zusammenhang ab morgen in der Messe Stuttgart, wo die traditionsreiche PERSONAL2014 Süd mit 298 Ausstellern auf die vierte Corporate Health Convention mit 139 Anbietern trifft.

Die Kombination der beiden Veranstaltungen ermöglicht nicht nur etliche Synergie-Effekte für Aussteller, sondern beleuchtet auch inhaltliche Berührungspunkte – etwa rund um die Digitalisierung der Arbeitswelt.

Mobile Working, Zusammenarbeiten in Social Media oder arbeitsplatznahes Lernen mit Online-Medien – die Arbeitswelt befindet sich aktuell in einem dynamischen Wandel. In diesem Zusammenhang sind neue Konzepte für Führung, Recruiting und Personalmarketing gefragt. Zudem müssen Personalverantwortliche immer mehr technische Kompetenzen mitbringen, um ihre Unternehmen fit zu machen für die Zukunft. Auf der Messe PERSONAL2014 ist deshalb die digitale Personalarbeit ein wichtiger Schwerpunkt.

Neu sind die Themenreihen „HR & IT“ sowie „Corporate Learning & Working Day“. Insgesamt bietet die Messe neben der Leistungsschau der Aussteller ein Programm aus rund 160 Vorträgen und Diskussionen in fünf Praxisforen und auf zwei Aktionsflächen Training.

Zwei Hallen – rund 240 Programmpunkte – ein Ticket
Die Messe verteilt sich über zwei Hallen. Aussteller zu den Themen HR-Software und Personaldienstleistungen präsentieren ihr Angebot in Halle 5. Das Thema Weiterbildung belegt gemeinsam mit der Parallelveranstaltung Corporate Health Convention die Halle 7.

Die Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung und  Demografie  ist erste Adresse für die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Ergonomie, Prävention, Demografiemanagement, eHealth, Gesundheitssport und Ernährung. Mit den Spezialformaten „1. Demografietag“, „Gesundheitstag für KMU“ und „Campus-Talk“ setzt sie neue inhaltliche Akzente.

Für das Programm aus  mehr als 70 Beiträgen stehen drei Praxisforen und eine Aktionsfläche zur Verfügung. Der große Vorteil für Besucher: Mit ihrem Messeticket können sie das gesamte Angebot und Programm beider Veranstaltungen nutzen.