Public Manager
24.03.2014 | Schul- und KITA-Einrichtung, Weiterbildung

Starke Produktlösungen für interaktives Lernen

Mit ihren qualitativ hochwertigen interaktiven Touch-Systemen bietet LEGAMASTER passende Lösungen je nach schulischer Situation, Budget und individuellem Anforderungsprofil

Ob Smartphone oder Tablet-PC - Jugendliche wachsen heute bereits mit der Touch-Technologie auf. Auch in viele Klassenzimmer hält sie in Form von interaktiven Whiteboards inzwischen Einzug und unterstützt den Lernprozess durch Einbindung multimedialer Inhalte. Die qualitativ hochwertigen und einfach bedienbaren Produkte von LEGAMASTER helfen bei der zeitgemäßen Vermittlung von Unterrichtsinhalten. Langlebige, robuste Produkte, die für den rauen Schulalltag wie geschaffen sind und zugleich durch ihre einfache Bedienbarkeit und selbsterklärende Software überzeugen - LEGAMASTER hat seine Lösungen optimal auf die hohen Anforderungen in Bildungseinrichtungen ausgerichtet.

Die sensible Technik ist zum Schutz vor neugierigen Kinderhänden komplett im Rahmen der Geräte untergebracht, die Oberflächen der Boards so gestaltet, dass selbst mutwillige Verschmutzung ihnen nichts anhaben kann.
"Gerade im schulischen Bereich werden die Investitionsentscheidungen für viele Jahre getroffen", sagt Stefan Koritke, Marketing- und Vertriebsleiter bei LEGAMASTER. "Wir geben daher z.B. auf unsere Oberflächen 25 Jahre Garantie, das sind dann schon mal ein paar Schülergenerationen."

Großer Nutzen durch Flexibilität und einfache Bedienung
Besonders die vielfältige und spontane Nutzungsweise unter Einbindung von Inhalten aus dem Internet oder von Schülerarbeiten macht den Reiz der interaktiven Produkte aus. Die Boards lassen sich bei Bedarf aber auch weiterhin wie eine herkömmliche Schreibtafel nutzen. Selbst Lehrkräfte mit wenig technischer Erfahrung können die LEGAMASTER Produkte problemlos bedienen und sich einfach per Plug&Play mit den Boards verbinden. Digitale Unterrichtsmaterialien werden dann einfach per Drag & Drop in die mitgelieferten Programme übertragen.

Bei aller intuitiven Bedienbarkeit unterstützt LEGAMASTER die Bildungseinrichtungen aber auch durch intensive Beratung, kompakte Schulungen und einen kontinuierlichen Service. Für die Lernenden stellt die Touch-Technologie ohnehin kein Problem da: sie kennen sie von ihren Smartphones oder Tablets. Oft erscheint den Schülern das Schreiben an einer Kreidetafel mühevoll und unangenehm. "Da finde ich die neue digitale und interaktive Technik doch um Längen komfortabler", meint auch Sebastian Schiller, Sport- und Musikstudent an der Universität Berlin. "Außerdem lässt sich alles besser weiterverarbeiten und dokumentieren. Und wenn noch Videos oder Inhalte aus dem Netz dazukommen, ist so eine Vorlesung eine ziemlich spannende Sache."

Ähnliche Erfahrungen hat auch Oberstudienrätin Ulrike Roosen gemacht, die am Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg in Essen Englisch und Gestaltungstechnik unterrichtet: "Bei interaktiven Tafeln fühlen sich die Schüler definitiv wohler und arbeiten selbstständiger, weil sie die Technik bereits beherrschen. Der Lehrer schlüpft endlich in seine Rolle des Moderierens und Beratens, wodurch ein neues Lernverständnis entsteht. Das bringt Freude und Erfolg an der Arbeit für beide Seiten."

Rund-um-sorglos-Pakete für individuelle Anforderungen
Speziell für den Einsatz in Bildungseinrichtungen hat LEGAMASTER drei Lösungen zusammengestellt, die es den Schulen dank ihrer verschiedenen Montagemöglichkeiten und Funktionalitäten erleichtern, das passende Produkt für die eigenen Anforderungen zu finden. So kann z.B. das extrem präzise und langlebige interaktive Tafelsystem e-Board Pen mit einem digitalen Stift bedient und auch als mit Boardmarkern beschreibbares Whiteboard genutzt werden. Das e-Board Touch mit hochwertiger Hybridoberfläche ist besonders für den Dauereinsatz im schulischen Bereich geeignet und verfügt über eine Multitouch-Funktion bei der Bedienung mit Stift oder Finger. Der e-Screen ist ein interaktives Präsentationsmedium mit Touch-Display und modernster LED-Technik in Full-HD-Auflösung. Er ist in diversen Größen bis zu einer Bilddiagonalen von 84 Zoll erhältlich und dank seiner extrem robusten Konstruktion weitestgehend wartungsfrei. Alle drei Lösungen werden in Paketen mit unterschiedlichen Montagemöglichkeiten angeboten.

LEGAMASTER präsentiert seine interaktiven Touch-Systeme für Bildungseinrichtungen vom 25. bis 29. März 2014 auf der didacta in Stuttgart am Stand 8A42.