Public Manager
18.03.2014 | Gebäudemanagement, Wasser und Abwasser

Planungshilfen für die solare Trinkwassererwärmung

Neue Richtlinienreihe VDI 6002 gibt Hinweise zur Systemtechnik und Komponentenauswahl bei der Solartechnik

Die neue erschienene Richlinienreihe VDI 6002 beschäftigt sich mit dem Themengebiet der Solaren Trinkwassererwärmung. Blatt 1 beschreibt die allgemeinen Grundlagen und die Anwendung im Wohnungsbau, während Blatt 2 sich auf die Anwendung im Nicht-Wohnungsbau konzentriert, beispielsweise in Studentenwohnheimen, Seniorenheimen, Krankenhäusern, Hallenbädern und auf Campingplätzen.

Die Richtlinie VDI 6002 Blatt 1 "Solare Trinkwassererwärmung; Allgemeine Grundlagen; Systemtechnik und Anwendung im Wohnungsbau" befasst sich mit der solaren Wärmebereitstellung zur Trinkwassererwärmung. Technisch wie wirtschaftlich kann es sinnvoll sein, neben dem Verbraucher "Trinkwassererwärmung" einen zweiten Verbraucher mit solarer Wärme aus einem einzigen Kollektorfeld zu versorgen. Das können z. B. sein: Raumheizung, Raumluftkühlung oder Schwimmbeckenwassererwärmung in Hallenbädern.

Behandelt werden schwerpunktmäßig Solaranlagen zur Trinkwassererwärmung für Mehrfamilienhäuser mit Kollektorflächen von typischerweise mehr als 20 qm. Die Aussagen und Ergebnisse sind in vielen Fällen übertragbar auf Ein- und Zweifamilienhäuser. Sofern für diese kleinen Anlagen besondere Bedingungen vorliegen, wird darauf hingewiesen. Neben den Planungs- und Auslegungskriterien werden Hinweise zur Systemtechnik und Komponentenauswahl gegeben und die zu beachtenden Besonderheiten der Solartechnik beschrieben.

Die Richtlinie VDI 6002 Blatt 2 "Solare Trinkwassererwärmung - Anwendungen in Studentenwohnheimen, Seniorenheimen, Krankenhäusern, Hallenbädern und auf Campingplätzen" behandelt Anlagen zur solarthermischen Trinkwassererwärmung. Ergänzend zu VDI 6002 Blatt 1 stellt diese Richtlinie die Besonderheiten von solarthermischen Anlagen für den Nicht-Wohnungsbau dar. Anwendungsbeispiele für Studenten- und Seniorenwohnheime, Krankenhäuser, Hallenbäder und Campingplätze werden beschrieben. Detaillierte Betrachtung gilt den Bedarfsprofilen, auf deren Basis solarthermische Anlagen geplant werden.

Herausgeber der Richtlinienreihe VDI 6002 "Solare Trinkwassererwärmung" ist die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik. Beide Blätter sind in deutsch/englischer Sprache erschienen und können über den Beuth Verlag bestellt werden.

VDI 6002 Blatt 1 "Solare Trinkwassererwärmung; Allgemeine Grundlagen; Systemtechnik und Anwendung im Wohnungsbau" kostet EUR 177,00,

VDI 6002 Blatt 2 "Solare Trinkwassererwärmung - Anwendungen in Studentenwohnheimen, Seniorenheimen, Krankenhäusern, Hallenbädern und auf Campingplätzen" kostet EUR 99,40.