Public Manager
19.06.2014 | Arbeitsschutz, Berufs- und Schutzkleidung

Honeywell führt (i)xtrem ein - eine neue Produktpalette von Sicherheitsschuhen mit intelligenter (i) Verschleisskontrolle

Honeywell (NYSE: HON) führte heute eine neue Produktlinie von Sicherheitsschuhen ein – (i)XTREM. Diese wurde eigens zum Schutz gegen die umweltbedingten Gefahren und physische Gefährdungen entwickelt, denen Arbeiter in der Abfall- und Versorgungswirtschaft sowie in der Chemie- und Schwerindustrie im Rahmen ihrer Arbeit ausgesetzt sind.

(Fotos: Honeywell)

"In extremen Umgebungen tätige Personen sind einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt und haben daher sehr spezifische Bedürfnisse“, erklärte Barbara Lehnert-Bauckhage, Regional Product General Manager für Sicherheitsschuhe bei Honeywell Safety Products in der EMEAI-Region. „Nach enger und eingehender Zusammenarbeit mit unseren Kunden, unter anderem einem weltweit anerkannten Unternehmen in der Abfallwirtschaft, haben wir die (i)XTREM-Produktpalette entwickelt, getestet und auf den Markt gebracht. Das ist eine Hochleistungslösung, die speziell auf diese Anforderungen abgestimmt ist. Sie bietet eine hohe Festigkeit gegen Abrieb, schützt die Fußgelenke vor Verletzungen, zeichnet sich auch in kalten Umgebungen durch hohen Tragekomfort aus und ist mit einer einfachen Anzeige ausgestattet, die angibt, wann die Schuhe ersetzt werden müssen, damit die Sicherheit des Trägers weiterhin gewährleistet wird.“

Wichtigster Bestandteil der (i)XTREM-Produkte ist eine neu entwickelte Sohle, die aus einer PU-Zwischensohle und einer Nitril-Laufsohle besteht. Sie bietet hervorragende Rutschhemmung sowie Abrieb- und Schnittfestigkeit und kann kurzzeitig Temperaturen von bis zu 300 °C standhalten. Dadurch sind die Schuhe langlebiger und müssen seltener ersetzt werden. Darüber hinaus ist die Sohle mit einer intelligenten Verschleißkontrolle in Form von farbigen Teilbereichen des Profils ausgestattet. Diese geben an, wann sich die Schutzleistung der Schuhe ihrem Ende nähert. Anhand der Verschleißkontrolle können sowohl Arbeiter als auch Sicherheitsfachkräfte auf einen Blick erkennen, ob die Schuhe noch angemessenen Schutz gewährleisten. Dadurch können die Schuhe bei Bedarf rechtzeitig ersetzt werden, um das Risiko von durch Ausrutschen verursachten Unfällen infolge von Verschleiß zu verringern.

Neben der Sohle sorgt ein intelligenter Gelenkschutz für verbesserte Stabilität und optimalen Schutz der Knöchel, um Verstauchungen und andere Verletzungen der Knöchel zu vermeiden, für welche ein erhöhtes Risiko beim Springen auf und von Fahrzeugen oder durch das Bewegen von Objekten gegeben ist. Dadurch verringert sich nicht nur die Anzahl der Verstauchungen und Verletzungen, sondern auch die Anzahl der infolge dieser Unfälle verlorenen Arbeitstage.

Für Arbeiter, die das ganze Jahr über im Freien tätig sind, wurden zwei Ausführungen – Collect und Collect Ice – für den Sommer bzw. Winter entwickelt. Beide Ausführungen verfügen über ein Coolmax-Futter für höchste Leistung und ausgezeichneten Komfort selbst in extremen Umgebungen und unter härtesten Bedingungen. Die Collect Ice-Ausführung ist zudem mit einer intelligenten Kälteisolierung für ein bequemes Tragegefühl während der Wintermonate ausgestattet.

Zu den weiteren Merkmalen der Produktpalette gehören die Verwendung von wasserabweisendem Vollnarbenleder, eine bis zu 200 Joule belastbare metallfreie Zehenkappe, atmungsaktives 3D-Futter, ein ergonomischer Schaftrand und eine gepolsterte Lasche für optimalen Komfort. Die neue (i)XTREM-Produktpalette kombiniert ansprechendes Design und herausragenden Komfort mit optimalem Schutz, sodass sie für eine Vielzahl von Anwendungen in extremen Umgebungen geeignet ist.

Die (i)XTREM-Sicherheitsschuhe sind in den Größen 37-49 erhältlich und werden gemäß EN ISO 20345:2011, S3 HRO HI CI SRC gefertigt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Honeywell Safety Products Deutschland GmbH & Co. KG

Kronsforder Allee 16
23560 Lübeck

Tel.: +49 (0)451/702740
Fax: +49 (0)451/798058

Email:
Web: http://www.honeywell.com