Public Manager
29.07.2014 | Beschaffungspraxis, Weiterbildung

Neu: Vergabe-Seminare vom Submissions-Anzeiger Verlag

Der Submissions-Anzeiger Verlag ergänzt sein Portfolio und bietet mit Vergabe PRAXIS im Dialog eine neue Seminarreihe rund um das Thema Vergabe an.

 

Die Vergabe von öffentlichen Aufträgen ist in Deutschland an sehr komplexe Regel-werke gebunden – der Bedarf an einem Informations- und Wissensaustausch ist daher sehr groß. „Unsere Seminarreihe bietet den Teilnehmern eine konkrete, leicht verständliche und anwendbare Hilfestellung zu den jeweiligen Vergabethemen und zeigt, wie alle Beteiligten ihr Verfahren zu einem erfolgreichen Abschluss bringen können", so Verlagsleiter Hans-Joachim Busch. „Wir verstehen unsere Tagesseminare als `Dialog-Plattform´ bei der die Teilnehmer in einem moderierten Austausch gegenseitig von Erfahrungen profitieren und dabei wertvolle Anregungen für die Praxis gewinnen können."

Referenten des 1. Vergabeseminars sind:

Dr. Klaus Willenbruch:

Dr. Klaus Willenbruch veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge auf dem Gebiet des Wirtschaftsverwaltungsrechts, insbesondere in dem Vergaberecht. Er ist Herausgeber des Kompakt Kommentars „Willenbruch/Wieddekind Vergaberecht". Er ist Mitglied in der Deutsch- Britischen Juristengesellschaft.

Dr. Klaus Willenbruch ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Schwerpunktmäßig betätigt er sich auf dem Gebiet des Wirtschaftsverwaltungsrechts, insbesondere in den Bereichen Vergabe- und Subventionsrecht, Bau- und Um-weltrecht sowie dem Recht der Regulierung wirtschaftlicher Tätigkeit.

Dr. Schellenberg

: Dr. Martin Schellenberg ist Partner der Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek in Hamburg. Er befasst sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Vergaberecht. Dr. Schellenberg leitet im Hamburger Büro das Public Sector-Team, das regelmäßig öffentliche Auftraggeber aus Bund, Ländern und Kommunen sowie öffentlichen Unternehmen vertritt. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Dr. Schellenberg Lehrbeauftragter der Universität Hamburg für Vergaberecht und Leiter der Regionalgruppe des Deutschen Netzwerks für Vergaberecht (DVNW).

Dr. Hilka Eckardt

: Rechtsanwältin bei der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek Hamburg in Hamburg. Spezialisierung: Vergaberecht und Immobilienrecht.

Michael Reith, RIB Software AG

Gegründet im Jahre 1961 hat RIB in Deutschland eine Markt führende Position erzielt. Die weltweit größten Bauunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus rund um den Globus optimieren ihre Planungs- und Bauprozesse durch den Einsatz von RIB-Softwaresystemen. 

: Michael Reith ist Informatikkaufmann und als Senior Consultant und Produkt-Manager seit 2009 für RIB tätig. Mit über 15.000 Kunden zählt die RIB-Gruppe mit Haupt-sitz in Stuttgart zu den größten Softwareanbietern im Bereich technische ERP-Lösungen für das Bauwesen.

Die Referenten sind Fachanwälte und Vergabeprofis. Ergänzt wird die inhaltliche Ausrichtung durch Gastvorträge aus der Wirtschaft.

Die eintägigen Seminare werden zunächst in Hamburg stattfinden. Zielgruppe dieser Gespräche sind Bieter und Auftragnehmer ebenso wie Mitarbeiter öffentlicher Auftraggeber oder privater Vergabestellen. Sie sind eine gute Ergänzung zum jüngst vom Submissions-Anzeiger Verlag auf den Markt eingeführten Fachmagazin Vergabe PRAXIS.

Für das erste Seminar konnte der Submissions-Anzeiger Verlag Herrn RA Dr. Klaus Willenbruch, Taylor Wessing, Herrn RA Dr. Martin Schellenberg, Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Hamburg, Frau RA Dr. Hilka Eckhardt, Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Hamburg sowie Herrn Michael Reith, RIB Vergabesoftware, gewinnen.

Das Seminar wird am 02. Oktober 2014 in Hamburger Grand Elysee Hotel stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Anmeldungen und weitere Informationen zum Seminar erhalten Interessierte online (sieheLink).